Blockchain in der Kunstwelt:

0

Die Blockchain-Technologie könnte die Film- und Musikwelt auf den Kopf stellen

Bereitgestellt von ImpulsQ | Die Digitalisierung geht in großen Schritten voran, wozu auch die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen beitragen. Aber auch die Kunstwelt beziehungsweise die komplette Kunstindustrie mit Film und Musik könnte durch die Blockchain-Technologie erheblich beeinflusst und verändert werden. Es gibt auch schon einige Ansätze und Start-ups in diesem Bereich, welche die Blockchain-Technologie nutzen.

Wer jetzt denkt: “Was haben den Kryptowährungen mit der Kunstwelt zu tun?”, dem müssen wir erklären, dass die Blockchain Technologie viel mehr bietet als den Handel mit Kryptowährungen, der unter anderem über den Bitcoin Code im Internet oder per App erfolgen kann.

Aber wie genau könnte sich die Blockchain Technologie in der Welt der Kunst auswirken? Wir gehen dieser Frage näher auf den Grund!

Technologie als globale Datenbank nutzbar

Dank der Blockchain Technologie könnte in der Kunstwelt eine globale Datenbank entstehen, in denen die Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke aufnehmen lassen können. Dort könnten auch viele wichtige Daten und Informationen unter anderem zu den Preisen erwähnt werden. Aber auch der Zustand, die Herkunft und Bewertungen könnten einfließen. Jeder Interessierte kann sich so gut informieren.

Kommt es zu einem Kauf, ist auch denkbar, dass es Versandberichte gibt. Durch die globale Datenbank würde jede Menge Transparenz entstehen, was doch erstrebenswert ist. Die meisten Leute, die online Kunst kaufen möchten, wünschen sich ein hohes Maß an Transparenz. Von daher würde sich die Blockchain Technologie hervorragend dafür eignen, um die wichtigsten Infos und Daten zu einem Kunstwerk in einer Datenbank zu erfassen und Interessierten anzeigen zu lassen.

Es gibt schon einige Kunst-Start-ups, die schon die Blockchain-Technologie nutzen. Dort wurden schon viele Daten zu Kunstwerken angereichert, sodass alle Kaufinteressentinnen und -interessenten schauen können. Auch Echtheitszertifikate werden über diese Technologie angezeigt. Durch diese Technik wäre es sicherlich auch möglich, schneller Fälschungen oder sogar gestohlene Werke einfacher herauszufinden.

In der Zukunft wird es sicher immer wichtiger, den digitalen Weg zu gehen, wie man gerade zu Corona Zeiten sieht. Da haben es natürlich die Museen und Kultureinrichtungen mit Kunstwerken schwer. Daher bieten auch viele Einrichtungen digitale Programme an, sodass sich Kunstliebhaber informieren können.

Kauf von Kunstwerken mit Kryptowährungen wie Bitcoin

Mittlerweile gibt es schon einige Marktplätze und Plattformen, auf denen die unterschiedlichsten Kunstwerke angeboten werden, die bei Bedarf auch mit Bitcoin, Litecoin und anderen Kryptowährungen bezahlt werden können. Da es auch immer mehr Leute gibt, die Kryptowährungen für sich entdeckt haben, ist es auch empfehlenswert, Kunstwerke über diese Währungen zu bezahlen.

Sicherlich wird es auch in der Zukunft immer mehr Leute geben, die sich für Kryptowährungen interessieren und gerne darüber bezahlen möchten. Da wäre es doch wirklich für sämtliche Plattformen und Marktplätze sinnvoll, neben den herkömmlichen Zahlungsmethoden auch Kryptos anzubieten. So können die Leute selbst entscheiden und das begehrt Kunstwerk nach Belieben bezahlen.

Blockchain Technologie mit Wachstumspotential in der Musikbranche

Doch nicht nur in der Kunstbranche, sondern auch in der Musikbranche gibt es enormes Potential. Die Musikindustrie wächst immer mehr und der Anteil am Musikstreaming ist ebenfalls unaufhaltsam. Auch als die Corona Pandemie aufkam, haben sich viele Leute mit den unterschiedlichsten Medien beschäftigt und auch Musikstreamingdienste für sich entdeckt. Die Streaming Anbieter könnten auch in der Zukunft einem enormen Wachstum erfahren und immer mehr Umsatz erzielen.

Da die Musikbranche schon stark die Blockchain Technologie für sich nutzt, wäre es denkbar, dass in der Zukunft eine globale Datenbank für Urheber- und Leistungsschutzrechte aufgebaut wird. Solange das noch nicht komplett umgesetzt ist, ist es manchmal nicht so einfach festzustellen, welche Tantiemen welchem Beteiligten zustehen. Von daher kommt es auch gelegentlich zu Klagen von Musikverlagen, weil sie meinen, dass die Verwendung der Rechte der eigenen Künstler unrechtmäßig war. Mit der Blockchain-Technologie wäre dieses Problem auf jeden Fall gelöst.

Filmindustrie und Blockchain mit vielen Vorteilen

Die Blockchain Technologie kann auch in der Filmindustrie interessant sein und eine Revolution hervorrufen. Wird auf Blockchain gesetzt, würden die Regisseurinnen und Regisseure, Schauspielerinnen und Schauspieler und die Userinnen und User mehr Beachtung erfahren. Falls die Blockchain Technologie immer stärker genutzt wird, wird der Preis eines Filmes nicht mehr von den Gebühren der Intermediären bestimmt. Es wird eher so sein, dass sich der Preis für einen bestimmten Film an dem Konsens des Marktes orientiert. Auch wäre es möglich, dass Fans mitwirken können und die Regisseure unterstützen können.

Ebenfalls könnte sich die Blockchain Technologie hinsichtlich der Kooperation der Filmindustrie aus unterschiedlichen Ländern positiv auswirken. Auch in dem Falle würde auf Intermediäre verzichtet, sodass wirklich nur noch die am Film beteiligten und die Konsumentinnen und Konsumenten wichtig sind. Es könnte also passieren, dass zum Schluss die Blockchain-Technologie den Filmmarkt neu definiert. Kleine Nischen könnten hervortreten und die Großen nach hinten rücken.

Allgemein ist es so, dass die Leute Filme lieben. Das sieht man auch zu Zeiten von Corona, wo auch Film- und Serienhits ausblieben und Filmstarts verschoben wurden. Die Leute vermissen die Kinos und müssen sich daher nach Alternativen umschauen. In manchen Regionen wurden Autokinos angeboten, um den Unterhaltungsfaktor nicht ganz abbrechen zu lassen. Doch das war nicht in jeder Region so. Daher haben sich viele Leute für Streaming Anbieter entschieden, um wenigstens daheim in den eigenen vier Wänden ein unterhaltsames Programm zu bekommen. Zum Glück gibt es auch unterschiedliche Streaming Anbieter, die gute Blockbuster, interessante Serien, Dokus und mehr im Angebot haben.

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort