Frischer Wind im Traditionsgeschäft

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Anzeige | Er war schon immer eine gute Adresse für Freunde der klassischen Herrenbekleidung: „Der Herrenausstatter“ in der Wendenstraße 4. Nun haben zwei junge Frauen das Geschäft wiedereröffnet – mit neuem Konzept und einem erweiterten Sortiment, das auch Young Professionals ansprechen wird. Der Hermann sprach mit der neuen Geschäftsführerin, Monika Kozinska, und ihrer Mitarbeiterin Patrycja Raska.

Was ist Ihre Mission?

 „Unser Motto lautet ‚Wir verkaufen keine Herrenkleidung – wir kleiden Männer ein.‘ Wer unseren Laden verlässt, der trägt Kleidung, die hervorragend sitzt und den Träger gekonnt in Szene setzt. Am wichtigsten ist uns, dass sich die Kunden gut fühlen, dass sie gut aussehen und zufrieden sind. Denn ein zufriedener Kunde ist ein Kunde, der gerne wiederkommt und der uns weiterempfiehlt. Gibt es eine bessere Werbung?“

Wie kam es dazu, dass Sie den „Herrenausstatter“ übernommen haben?

Der Herrenausstatter. Foto: Der Herrenausstatter

 „Im November 2019 erfuhren wir auf einer Messe zufällig, dass dieser Laden hier schließen werde. Kurz entschlossen fuhren wir nach Cottbus, um das Geschäft und die damalige Inhaberin kennenzulernen. Sie müssen wissen: Wir gehören zu ‚Artur‘, einer kleinen, familiären Kette von Herrenausstattern aus Polen und wir haben viele deutsche Kunden. Sie besuchen unsere Niederlassungen in Gubin und Zary, selbst in Zielona Gora. Und um diesen Kunden entgegenzukommen, wollten wir eine Filiale in ihrer Nähe gründen. Nun, es hat geklappt: Am 17. September konnten wir eröffnen.“

Was erwartet die Kunden in der Wendenstraße: Eine typische Artur-Filiale oder ein Laden, der sich eher am Vorbild des „Herrenausstatters“ orientiert?

Blick in den Laden Foto: Der Herrenausstatter

 „Unsere Grundlage ist das Artur-Konzept.  Doch auch ‚Der Herrenausstatter‘ hat ja eine lange Tradition – und seine eigene Stammkundschaft. Diese Kunden sind uns wichtig, daher sorgen wir dafür, dass sie auch nach unserer Geschäftsübernahme das vertraute, eher klassische Sortiment vorfinden. Hinzu kommen ‚jüngere‘ Kleidungsstücke – verspielte Hemden, pfiffige Accessoires… Es gibt hier also eine reichhaltige Auswahl: für Stammkunden des ‚Herrenausstatters‘, für Neukunden – und nicht zuletzt für die Freunde des ausgezeichneten Artur-Sortiments.“

Was genau macht das Artur-Konzept aus?

„Unser Anspruch ist es, jeden Herren mit der passenden Kleidung auszustatten – sei er nun groß oder klein, drahtig oder stattlich, jung oder alt. Untypische Größen gibt’s für uns nicht. Artur hat eine Eigenmarke, das heißt, Anzüge, Hemden und Schuhe werden eigens für unsere Läden gefertigt – und zwar für Männer aller Körpertypen.

Auch exzellenter Service gehört zu Arturs DNA, ebenso wie die hohe Qualität unserer Waren und unser bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Welche Kleidung trägt der modebewusste Mann in der Wintersaison 20/21?

„Besonders modern sind in dieser Saison die Farben Weinrot, Karamell sowie Brauntöne. Außerdem trägt Mann jetzt Kurzmäntel, gern auch gemustert und/oder mit farbigen Akzenten.“

Jasper Backer

 

 

 

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