Der Lach-mal-Meister

0

Kein Humor ist, wenn man über Jürgen von der Lippe nicht lacht

Jürgen von der Lippe war in der westdeutschen 68er Aufmuckzeit mal kurz Mitglied in der Liga gegen den Imperialismus, eine KP-Splittergruppe, und kurz darauf ein Jahr bei den Jusos. Was für seinen Wunsch nach Gerechtigkeit spricht. Für seinen Realitätssinn und seine Entschlusskraft spricht: Alsbald ist er auch dort wieder ausgetreten, weil er die Leute dort zu humorlos und obendrein karrieregeil fand. Leute ohne Humor sind ihm – zu Recht – grundsätzlich verdächtig. Dabei ist der Mann niemand, der Witzischkeit zum Kriterium für vorbildliches Menschsein erhebt. Er findet es halt nur gut, wenn Menschen eine humorige Ader haben – und eine Ader für sein Witzeverständnis . Da kann der 70-Jährige beruhigt sein, denn Millionen von Deutschen tun das. Sie lieben die bodenständige Art des ehrenwerten Mitglieds der deutschen Topkomikergilde, seine Kunst, auf der Bühne langsam und ohne Hast einer Pointe entgegenzuschwatzen  und Lachanfälle zu provozieren.

 So wie er es auch am 7. Februar in Cottbus tun wird, wo er mit seinem mittlerweile 16. Programm „Voll fett“ gastieren wird. Der in Aachen aufgewachsene von der Lippe, der sein Lehramtsstudium zu Gunsten der Humorschule des Lebens in Westberlin vernachlässigte, ist ein Mann der Sprache. Nicht im Sinne überkandidelter Geschliffenheit, sondern pointierter Einfachheit, die sich gern in Doppeldeutigkeit ergeht. Von der Lippe ist ein Meister des verschmitzten Wortwitzes, der gleichermaßen auf den schnellen Schenkelklopfer wie auf den Kurze-Nachdenkpause-Lacher abzielt. Wer so was kann, der kann natürlich auch Literatur. Bücher wie „Das Beste Vorlesebuch der Welt“ oder „Der König der Tiere“ verkauften sich ähnlich schnell wie regelmäßig die Tickets seiner Shows. Auch sein jüngst erschienener Roman „Nudel im Wind“ wird wieder reichlich Fans finden.

 Woher das Talent für seine bühnenreife Humorigkeit kommt, weißt er eigentlich auch nicht so genau. Fakt ist, dass er in jungen Jahren einige Erlebnisse hatte, die der Sache offenbar sehr dienlich waren. Zum Beispiel, dass er seinen 16. Geburtstag in einer Striptease-Bar feierte, in der sein Vater als Barkeeper arbeitete.

Thomas Lietz
Titelfoto: Jürgen von der Lippe. Foto: Andre Kowalski

Info:
Jürgen von der Lippe: 07.02., Cottbus Stadthalle

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.