Die ersten Premieren der neuen Spielzeit im Staatstheater

0

Vom Gang des Lebens

Am 07.10. öffnet sich der erste Premierenvorhang der Spielzeit 2016/2017 im Staatstheater. Und diesmal gelingt, wie man im Fußball sagen würde, ein „Doppelschlag“; denn bereits am 09.10. folgt die zweite Premiere. Für beide Aufführungen zeichnet das Team um Schauspieldirektor Mario Holetzeck verantwortlich.

Glauben Lieben Hoffen

Das Ensemble des musikalischen Abends „Glauben Lieben Hoffen“. (Foto: Marlies Kross)

Zuerst gibt es eine Uraufführung. „Glauben Lieben Hoffen“ kommt  ein „musikalisches Familienfest“ daher. Seine Autoren sind Regisseur Matthias Messmer, Schauspielkapellmeister Hans Petith und Dramaturgin Bettina Jantzen. Es gibt ja viele Feste, und der Volksmund sagt, man solle sie feiern, wie fallen. Da kommen Familien zusammen und laufen manchmal auch auseinander. Es wird dabei viel geredet vom Gang des Lebens und von Gott und der Welt. Unsere drei Gastgeber des Familienfestes haben viele Lieder zusammengetragen, die sich, geschickt montiert, zu eine Familienfeier zusammenfügen. Die singenden Schauspieler werden dabei von einer Live-Band begleitet.

Die zweite Premiere ist ein deftiger Schwank aus dem Jahr 1913: „Die spanische Fliege“ von Franz Arnold und Ernst Bach. Die Spanische Fliege gibt es wirklich.  Im Großen Brockhaus liest man darüber, dass sie den Giftstoff Cantharidin enthält, der zu Nierenschädigungen führen kann und früher als Heilmittel und Aphrodisiakum (Mittel zur Potenzsteigerung) benutzt wurde. Da kann man ahnen, dass es in diesem Stück zu allerhand Verwicklungen um eheliche Treue, Liebe, Sex und andere Sünden geht.

Eines steht fest: Das Staatstheater bereitet uns einen vergnüglichen Saisonstart.

Klaus Wilke

Titelfoto: Szene aus „Die spanische Fliege“ mit Johannes Kienast (unten) und Amadeus Gollner. (Marlies Kross)

Die weiteren Premieren

Großes Haus: Oper Ritter Blaubart (05.11.); Ballett Peter Pan (27.11); Schauspiel Mamma Medea (21.01.); Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (11.03.); Schauspiel Emilia Galotti (01.04.); Oper Turandot (30.04.); Schauspiel Hexenjagd (20.05.); Oper Wozzeck (24.06.)

Kammerbühne: Schauspiel Verbrennungen (27.01.); Schauspiel Wintersonnenwende (28.01.); Schauspiel Michael Kohlhaas (27.05.)

Theaterscheune: Musical Das Wirtshaus im Spessart (14.01.)

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort