Die Lange Nacht der Comedians

0

Jeder dieser fünf Stars füllt alleine schon große Stadien – jetzt kommen sie alle gleichzeitig – wir haben aber nur eine Halle. Für alle! radioeins und Hermann, das Magazin aus Cottbus für die Lausitz, präsentieren die lustigste Nacht der Stadt – Die Lange Nacht der Comedians! Mit Serdar Somuncu, Florian Schroeder, Fil, Leo & Gutsch und Dr. Pop. Durch den Abend führen die beiden „Der schöne Morgen“-Moderatorinnen von radioeins, Kerstin Hermes und Julia Menger.

Thematisch geht es beim ersten Mal kreuz und quer durch den Comedy-Gemüsegarten. Kann man mit Musik eine Party oder gar eine Beziehung retten? Wie kommt das Böse in die Welt? Oder war es schon immer da? Und wie kriegen wir es da wieder raus? Selbstverständlich dreht es sich auch um Pubertät, Kinder und alles, das einem da sonst so um die Ohren fliegt. Politik steht ebenso auf dem Programm wie die Fragen in Zeiten ansteigender Hysterie, auf die es heute wirklich ankommt: Macht Laktoseintoleranz glücklicher als normale Intoleranz? Die Lange Nacht der Comedians liefert die Antworten! Frech ist kein Ausdruck, um den Kabarettisten, Schriftsteller, Musiker, Regisseur und Schauspieler Serdar Somuncu zu beschreiben. Bitterböse passt da schon eher. Der Deutsche mit türkischen Wurzeln bezeichnet sich selbst als „Hassprediger“. Als solcher schreit, motzt und pöbelt er auf der Bühne und bricht gnadenlos Tabus. Die einen mag es verstören, die anderen können sich vor Lachen nicht halten. Der Politkabarettist und Moderator Florian Schroeder dagegen zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Virtuos zückt er sein Verbalskalpell und nimmt das tagespolitische Geschehen auseinander. Fil, der Ur-Berliner aus der Trabantenstadt, Ex-Punk, abgebrochener Kunstmaler und Schöpfer von „Didi & Stulle“, einem der erfolgreichsten deutschen Comics, genießt als neodadaistischer Singer-Songwriter seit Jahren Kultstatus. Mit seiner sirrenden Satiresäge verwandelt er unsere heile Welt in das, was sie eigentlich ist: kleine Teile. Die radioeins-Kolumnisten Jochen Gutsch und Maxim Leo haben bei der Langen Nacht der Comedians die Antworten! Naja, also… jetzt nicht direkt Antworten. Gutsch und Leo, die Mütter Teresa des modernen Daseins, lesen vor, geben Rat und spenden Trost. Und kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett! Dr. Pop ist der Arzt fürs Musikalische. Seine Therapie besteht aus Musiksamples und kuriosen, aber völlig wahren Musikfakten.

Annette Raab
Titelgrafik: radioeins

Info
26. Oktober | 19 Uhr | Stadthalle Cottbus
Tickets: www.lautix.de

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.