hermann und radioeins-Filmkritiker Justus Gutsche berichtet vom 28. FFC

0

Sei Wachsam
Am 7.11.2018 durfte ich im Glad-House Cottbus den polnischen Film „Sei Wachsam“ von Robert Glinski ansehen. Darin geht es um eine Pfadfindergruppe, die einen Ausflug an einen See macht. Sie singen Lieder, bauen ihr Camp auf, suchen und kochen ihr Essen, das typische Pfadfinderzeugs. Doch der Leiter des Camps bringt ein paar kriminelle bzw. schwer erziehbare Jugendliche mit ins Camp und somit auch viel Unruhe in das regeltreue und geradlinige Camp. Als dann noch einer der Pfadfinder tot aufgefunden wird, läuft alles aus dem Ruder. Am Anfang des Films war mir nicht ganz klar, wo die Geschichte hingehen soll, doch nach dem Tod des Pfadfinders wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die man im Kinosaal förmlich schmecken konnte. Jeder einzelne Zuschauer hing an den Lippen der Charaktere und obwohl der Saal sehr gut gefüllt war, hätte man eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können. Hinzu kommen noch Themen wie Liebe, Loyalität und Mobbing, die sehr interessant und zum Nachdenken anregend behandelt werden. Auch das Ende des Films hinterlässt einen mit einem sehr bitteren Beigeschmack. Man sitzt da und es werfen sich rund um den Film Fragen auf: Was macht Kriegs- bzw. Militärverherrlichung mit der Jugend? Was machen Worte mit Menschen? Wer ist schuld an dem Dilemma? Dieser Film ließ mir auch viele Stunden danach keine Ruhe und ich musste immer daran denken, wie ich gehandelt hätte. Es war ein wahres Erlebnis, diesen Film zu sehen. Er war toll geschrieben, hatte unglaublich packende Dialoge und Charaktere. Im Schwarz-Weiß Look wurde perfekt die sehr bedrückende Stimmung rübergebracht und auch die Kameraarbeit ist hervorragend. Für mich ist er bisher der ganz klare Lubina Favorit in der Kategorie U18 Wettbewerb Jugendfilm.

Justus Gutsche

 

 

#hermann_FFC28

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.