Kleine „Mammuttour“ zum sechsten Fahrradkonzert

0

Ein Tier aus der Eiszeit wartet am See – rund 30 km mit Musik am 22. Juli

Für das sechste Cottbuser Fahrradkonzert am Sonntag, dem 22. Juli , werden wieder 500 Radler (Startnummern sind limitiert!) auf eine rund 33 Kilometer lange Strecke gehen, die diesmal am Bahnhof Cottbus-Sandower Dreieck der Parkeisenbahn beginnt. Hier gibt die Jazzpolizei den Ton an und sorgt für einen schwungvollen Start. Sieben weitere Musikstationen liegen unterwegs auf der wunderbaren Strecke ostwärts aus der Stadt bis zum Klinger See. Zu hören gibt es von Jazz bis Swing und Vibraphon-Klängen verschiedene Musikstile, aber auch eine Filmvorführung und eine kleine Ausstellung warten auf die Gäste. Sogar ein Mammut wird am Zenit der Tour, im Freilichtmuseum Klinge, zu bewundern sein.

Am Südkap des Cottbuser Ostsees empfängt die Radler das Hermann-Team mit der Hermann-Bar und Musik von The Pückler Sound Experience. Das Programm wird an den Orten nach einem festen Plan mehrmals wiederholt, so dass die Radler nach individuellem Tempo auch einzeln unterwegs sein können. Dorfvereine und Gastronomen versorgen die Teilnehmer an den Stationen, so dass man unbeschwert von Picknickgepäck, nur mit einer Flasche Wasser ausgestattet, radeln kann. Zum Abschlusskonzert musiziert in der Dakota-Ranch in Schlichow die Band MARDI.

Mehr Informationen unter www.fahrradkonzert-cottbus.de.  Weil es teilweise über unbefestigte Wege geht, werden robuste Reifen und sowie das Tragen eines Helmes empfohlen. Die Wege am künftigen Cottbuser Ostsee sind Werkswege der LEAG und nur ausnahmsweise für diesen Anlass zur Befahrung freigegeben. Starter von weiter außerhalb können den Parkplatz Messe, gleich neben dem Bahnhof Sandower Dreieck, benutzen, um die mitgebrachten Räder abzuladen.

gg/rog

Der Vorverkauf für die begrenzten Starttickets läuft bereits über CottbusService, Tel. 0355-7542444. Am Start werden zwischen 9 und 11 Uhr nur noch Restkarten verkauft.

Titelbild: Radeln, Musik hören und unbekannte Orte entdecken – das ist das Konzept des Cottbuser Fahrradkonzertes, das dieses Jahr am 22. Juli zum sechsten Mal stattfindet. Fotos: Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e. V./ TSPV)

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.