Kutzeburger Mühle: Alles auf Anfang

0

Als Gast kommen – als Freund gehen, so steht es auf der Visitenkarte von Ralf Domagalski, dem                   neuen Eigentümer des Restaurants & Biergartens Kutzeburger Mühle. 100 Innen- und 200 Außenplätze laden inzwischen zum Verweilen im und am Haus auf dem Bio-Landhof und  Reiterhof Gallinchen ein. Der Biergarten erstreckt sich nun sowohl im Innenhof, als auch zwischen Radweg und der Spree. Der nahe Steg lädt sogar zum Baden ein, so sauber ist hier der Fluss.

Anfang April hat der Gastronom nach längerer Umbaupause wieder eröffnet. Ralf Domagalski ist in Cottbus kein Unbekannter, kurz nach der Wende sorgte er mit dem Diskozelt auf der ehemaligen Pressefestwiese für neuen Schwung in der Vergnügungslandschaft der Stadt. Nun ist er wieder hier und bringt seine Leidenschaft für Spanien in die Lausitz mit. Sein Credo für die neue Küche lautet denn auch „Spreewald und Tapas“!

„Mein Ziel ist es, dass sich hier Leute im Blaumann genauso, wie Geschäftskunden wohlfühlen. Familien sind willkommen, jung und alt“, sagt Ralf Domagalski. Aus der Küche kommen Produkte unter anderem aus dem nahen Biohof – immer frisch, das sei ihm wichtig. Der Biergarten hat einen Außentresen und den Außengrill, hier stehen ganz in ordentlicher Biergartentradition Leberkäse, Weißwürste und Riesenbretzen auf dem Programm. „Wir wollen damit den Kompromiss schließen, dass Leute, die mit dem Fahrrad kommen, sich ihr Essen selber holen können und nicht auf die Bedienung warten müssen.“

„Zur Kutzeburger Mühle“ soll zum Biergarten für Cottbus werden. „Wir wollen, dass die Leute auch abends herkommen. Mit den Kerzen und den Fackeln sieht das hier bei uns auch immer sehr romantisch aus“, lockt der Gastwirt sein Publikum.

Entdeckt hat er das Objekt übrigens auf einem Motorradausflug, den er mit seiner Freundin unternahm. „Ich stieg ab und mir war sofort klar: Das ist meins, so muss es aussehen.“

Robert Gordon
Ralf Domagalski vor seinem Restaurant „Zur Kutzeburger Mühle“. Foto: TSPV

Info
Facebook/KutzeburgerMuehle
www.kutzeburger-muehle.de

Teilen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.