„Nobody‘s perfect!“

0

„Nobody‘s perfect!“ – Eine Binsenwahrheit, fürwahr. Doch immerhin: Wenn Osgood Fielding III. am Schluss in Billy Wilders Film „Manche mögen’s heiß“ die Worte ausspricht, hat das seinen Reiz. Gerade eben hat die Frau, die er heiraten will, ihm entdeckt, dass sie ein Mann ist. Er darauf nur: „Na und? Niemand ist vollkommen!“
Im Musical SUGAR nach Billy Wilders Film, das vom 1. bis 17.9. noch einmal im Großen Haus zu sehen ist, gibt Andreas Jäpel den Osgood. Die von ihm angebetete Daphne spielt – really perfect – Heiko Walter. Fragt man im Staatstheater nach, heißt es: „Gibt ja nur eine Daphne in Cottbus!“ Und: „War so geplant, schon immer.“ Schon immer, natürlich, wenn man einen solch begnadeten Parodisten und Imitator im Ensemble hat.
Doch es hätte auch ganz anders kommen können. Anfang November 2015 verletzte sich der Opernsänger schwer und fiel für längere Zeit aus. Für sehr lange. Die Wiederaufnahme von TONFILMSCHLAGER UND SCHNULZEN mit dem Ströbitzer Salonorchester, von Walter mit dem Pianisten Frank Bernard entwickelt, musste abgesagt werden. Ebenso die „Wiederauferstehung“ des Tanzstücks SONGS FOR SWINGING LOVERS, in denen der Bariton Lieder von Frank Sinatra interpretiert. Walters Rolle im Fußball-Liederabend MÄNNER, der Anfang Dezember das Kammerbühnenlicht erblicken sollte, übernahm der Regisseur selbst. Die verschiedenen Auftritte des Sängers in der Operette WIE EINST IM MAI, er gibt einen Penner, einen Oberst, einen Baron und einen Regisseur – erst nach einem Monat waren sie zu ersetzen.
Im April 2016 sollte die Arbeit an SUGAR beginnen. Davor stand „große Oper“ auf dem Programm, Verdis DON CARLOS, darin für Walter eine kleinere Aufgabe. Die Opernpremiere wurde zum Testfall. Und gelang! Die schon ins Auge gefasste Vertretung für SUGAR konnte abgesagt werden; Heiko Walter war wieder „perfect“. – Und ist in solcher Form ab sofort in all seinen Rollen zu erleben: in SUGAR ab 1.9., im TONFILMSCHLAGER-Abend ab 24.9., in DON CARLOS ab 25.9., in WIE EINST IM MAI ab 9.10., selbst die SWINGING LOVERS „wiederauferstehen“, wenn auch erst März 2017.

K.Lang

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort