Polka als Überraschung, Klischeebruch und Entdeckung!

0

Unser Lieblingsfestival „PolkaBEATS“ startet ins elfte Jahr. Das diesjährige Programm berücksichtigt in besonderer Weise regionale und lokale Bands. Alle internationalen und deutschen Musiker kommen aus der Region Berlin/Brandenburg. Was anfangs als Einschränkung schien, entpuppte sich bei der Gestaltung des Festival-Programms als Chance. Die Organisatoren um Katrin Werlich und Jo Meyer wollen und können solidarisch sein mit den durch die Corona-Krise arg gebeutelten Künstlern, Agenturen, Technikern, Gastronomen und Veranstaltern unserer Region.

Also dann, nach so langem Warten sind wir alle „polka-heiß“ und sprachen aber zuvor mit Katrin Werlich.

Im vergangenen Jahr musstet ihr, wie fast alle anderen Veranstalter pausieren, wie sehr juckt es euch in den Beinen, endlich wieder Polka in die Region zu holen?

Red Chucks. Foto: Markus Nass

Na, wie nach einer Mosquito-Invasion. Wir mussten ja auch in diesem Jahr noch einmal verschieben, waren im Mai schon mal startklar. Nun freuen wir uns auf den August und auf das Wiedersehen mit der PolkaFamilie. Online-Meetings sind zwar sehr effektiv in der Vorbereitung und sie sparen eine Menge Zeit und Reisekosten, aber ein Jahr nicht Anfassen und nicht Umarmen – das war hart und muss jetzt enden. 

Bleibt es bei den vier Veranstaltungsorten?

Berlinskie Samovary Foto: pr

Ja, die Städte sind die gleichen, aber wir haben wieder mal einen neuen Veranstaltungsort für uns entdeckt. Am Donnerstag geht es im Dodge City Saloon mit der Band RED CHUCKS los, die ich als Geheimtip empfehlen kann. Sie kommen in ihren roten Turnschuhen ganz harmlos daher, mit Fliege und Kontrabass, aber dann entfachen sie ein musikalisches Fegefeuer. Der Freitag findet im Kulturzentrum Gleis 3 in Lübbenau statt und am Sonntag schließt das Festival mit einer Matinee auf dem Schlossberg in Luckau und den BERLINSKIE SAMOVARY – einer neuen Formation um den bekannten Musiker Nikolai Fomin alias Dr. Bajan. Am Sonnabend sind wir in Cottbus erstmals im wunderschönen Strombad. Der Verein unterstützt das Festival und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die möglichen Synergieeffekte. Baden darf man ja im Strombadbassin nicht, aber Abkühlung in der Spree nach gleich DREI(!) Bands aus der Champions league des Polka Universums, das ist eine schöne Vorstellung für den Ausklang des Abends.

Am Sonnabend in Cottbus spielen jetzt sogar drei Bands?

MirMix Orkeztan. Fotos: pr

Ja, wir spekulieren auf einen wilde Tanznacht und haben deswegen noch mal nachgelegt und als dritte Band MIRMIX ORKEZTAN dazu gebucht. Die selbsternannten Weltvermischer motzen Weltmusik mit modernen Beats und Grooves auf, die jedem Zuhörer ekstatische Tanzbewegungen entlocken – von Polka-Ska über Latin bis hin zum Drum’n’Bass.

Was müssen eure Besucher beachten? Ist der Eintritt oder die Besucherzahl reglementiert?

Derzeit ändern sich die Auflagen für Veranstaltungen immer noch mal ein wenig. Wir haben eine Teilnehmer-Begrenzung in Lübbenau am Gleis 3 – hier dürfen leider nur 100 Menschen die wundervolle Band Mr. Zarko hören. An allen anderen dürfen mehr ein, allerding zwingt uns der Mindestabstand in Relation zur Fläche auch da Einschränkungen auf. Derzeit müssen noch die Personaldaten der Besucher erfasst und einige der uns allen bekannten Hygienestandards eingehalten werden. Aber Gott sei Dank besteht im Freien keine Maskenpflicht mehr. PolkaBEATS mit Maske vor der Nase war eine schreckliche Vorstellung.

Habt ihr auch dieses Mal wieder ein Motto, unter dem wir uns treffen können?

Mr. Zarko. Foto: Andrey Kezzyn

Das Arbeitsmotto in diesem Jahr war: Immer schön negativ bleiben! Das konnte man nicht werbewirksam aufs Plakat schreiben und es bezieht sich selbstverständlich nur auf die Testergebnisse für Covid 19. Wir freuen uns jetzt einfach, wenn wir das Festival ohne Einschränkungen durchführen können und uns im Nachhinein keine Super-Spreader-Ereignisse ereilen – was wiederum die Frage aufwirft, ob wir nicht doch das Motto für das ganze Festival beibehalten sollten?

Ihr lasst dieses Mal auch regionale Musiker auftreten, wer ist das in den Veranstaltungsorten? Wollt ihr da schon ein paar Namen nennen?

Hasenscheisse Foto: pr

Wir haben die Band HASENSCHEISSE aus Potsdam verpflichtet und als quasi „Anwärmer“ fungieren an zwei Orten die Musiker der Band von der Musikschule Fröhlich aus Luckau. Die Cottbuser Band, die für den Mai-Termin zugesagt hatte, kann leider im August nicht – und so richtig viele Polkisten-Formationen gibt es in der Lausitz noch nicht. Wir hätten hier sehr gern ein Konzert der Klasse Musik aus dem Paul Fahlisch Gymnasium Lübbenau präsentiert, sie hatten am Anfang des Schuljahres 2019/20 schon einige Polkas einstudiert. Aber die Kinder konnten jetzt wegen Corona ein Jahr lang nicht musizieren. Somit schieben wir das ins nächste Jahr und freuen uns dann auf die Nachwuchs-Polka.

In diesem Sinne: Polka olé!

Interview: Robert Gordon

 

 

12. bis 15. August
Lübben, Lübbenau, Cottbus, Luckau

Mehr Infos und Tickets.
www.polkabeats.de

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort