Spot on: Andreas Noack – ISPA Deutscher Skat Einzelmeister 2019

0

Groß geworden ist Andreas Noack in Cottbus, seiner Heimatstadt. Hier ist er zur Schule gegangen, hat eine friedvolle Kindheit und Jugend mit seiner Schwester und seinen Eltern genossen. Schon ganz früh war er sehr strukturiert und so ging sein Weg zur Ausbildung direkt in die Verwaltung, die  Stadtverwaltung von Cottbus. Hier machte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, später absolvierte er ein Studium zum Verwaltungsfachwirt und Dipl. Betriebswirt (VWA). Hingegen der landläufigen Meinung, dass es in diesem Arbeitsfeld stupide langweilig ist, reizt ihn gerade das Gegenteil in seiner Arbeit, nämlich die Abwechslung und die Bewältigung vielseitiger Aufgabenstellungen, die eine Verwaltung so mit sich bringt. Selbstständiges Denken, um ans Ziel zu kommen ist gefragt. Ähnlich so bei Andreas Noacks großer Leidenschaft, dem Skatspiel. Schon in der Schulzeit reizte ihn dieser Sport und von so manchem „alten Hasen“ lernte er Tricks und Kniffe, um im Spiel auf diversen Turnieren den entscheidenden Stich zum Sieg zu setzen. Im Laufe der Zeit spielte Andreas Noack nicht mehr nur in Cottbus und deutschlandweit, sondern auch in ganz Europa. Die Anzahl der eingesammelten Trophäen ist beachtlich. So konnte er den dritten Platz beim Deutschlandpokal 2014 und den Titel „Deutscher Skatmeister im Einzel 2019“ für sich verbuchen. „Ein unglaublich schönes Gefühl“, wie Andreas freudestrahlend sagt.

Ähnlich wichtig wie das Skatspiel ist Andreas’ Leidenschaft für das Reisen. Sein Fernweh nach anderen Ländern und deren Kulturen ist groß und lässt ihn Ruhe finden und entspannen, ist aber auch zugleich die Zeit für ihn, um sich mit Freunden zu treffen. Das kann Gran Canaria, eine ausgedehnte Schiffsreise oder auch Berlin, Leipzig oder Hamburg sein. Zu seinem Dreißigsten zog es ihn sogar bis nach Australien. Aber seine Wohnung, seine enge und starke Verbindung zu Familie und Freunden lassen ihn Cottbus immer wieder als Wohlfühlort erleben. Hier war er und  ist er auch politisch engagiert. Sein souveränes, modernes und ehrliches Auftreten machen den erfolgsorientierten jungen Mann sehr sympathisch.

sok

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort