Tag & Nacht im Tierpark

0

Es wird dunkel. Das Brüllen des Tigers zerreißt die Stille. Angesteckt antworten die Dschungelvögel, die Elefanten recken die Rüssel. Irgendwie sind die Tiere freudig-gespannt, denn einmal im Jahr ist etwas anders als sonst: Am 13. und 14. Mai begegnen sich Mensch und Tier auf besondere Weise.

 

Die Idee wurde zum 60. Jahrestag des Tierpark Cottbus geboren. Es sollte ein Event werden, das das Tierparadies neu und anders erlebbar macht. Tierpark-Direktor, Dr. Jens Kämmerling, Thomas Kung vom Tierparkförderverein und Lichtkünstler Jörn Hanitzsch entwickelten gemeinsam das Konzept für dieses „Leise-Event“. Es ist ein Catwalk der Emotionen, auf dem die Menschen selbst aktiv werden. So wandeln sie zum dritten Mal auf bekannten Pfaden und können doch eine andere Seite des Areals und seiner Bewohner kennenlernen. Schon die nächtlichen Tiergeräusche lassen den Park exotisch erscheinen, so, als ob man eine kleine Weltreise unternähme. Höhepunkte sind die an vielen Punkten gesetzten Lichtskulpturen. Bewusst hat sich Jörn Hanitzsch dafür entschieden, einigen seiner Werke tierische Namen zu geben. Bereits am Eingang gehen die Tierpark-Entdecker etwa durch den „Fliegenvorhang“, treffen auf eine „Pinguin-Armee“ oder lernen den „Nesthocker“ kennen. Auch florale Motive unterstützen die nächtliche Fantasiereise. So werden um den neuen Außenbereich des Tigergeheges die Installationen „Wildwuchs“ vom Potsdamer Platz Berlin aus 2015 zu sehen sein.

Zwei Drittel der gesamten Tierparkfläche sind in dieser Nacht beleuchtet begehbar und laden ein, sich von den Lichtskulpturen verführen zu lassen. Und das im Wortsinn! Ein Rattenfänger – der Cottbuser Musiker Torsten Karow – treibt an diesem Abend sein Spiel und wird, mit dem Instrument voran, die Kinder „entführt“ begeistern. Im Kuhstall können die Besucher ihr kriminelles Wunder erleben. Hier liest Krimiautorin Franziska Steinhauer Kurzgeschichten mit Gänsehauteffekt.

Auch Bärenhunger braucht niemand zu befürchten. An verschiedenen Stellen im Park verwöhnen neben den Angeboten der Schlodder-Tierpark-Gastronomie auch die von Sebastian’s im Schlepptau der Küchengalerie Hahn nebst dem Coffee Bike, dem Teehaus Schöpe und dem Caterer Gaumenfreude. Eine lebhafte Diskussion über Whiskysorten und Obstbrände lässt sich ebenfalls am Stand von Cigar Malt46 beobachten.

„Für mich ist es ein gelungenes Event, wenn die Menschen mit einem Lächeln im Gesicht in die Stadt zurückkehren und sich vielleicht fragen, wo sie eigentlich sind“, sagt Jörn Hanitzsch und meint damit auch seinen Wunsch, dass in deren Ohren vielleicht noch der Gassenhauer „Auf der Reeperbahn…“ nachklingt. Für den haben am Abschlusspunkt der nächtlichen Tour dann sicher die „Vier Kapriolen“ gesorgt, hochklassige Opernsänger, die mit ihrem Schlager-Repertoire der 20er-Jahre der Frage nachgehen, was in einer warmen Nacht im Mai alles so passiert.

Die vergangenen warmen Mai-Nächte im Tierpark haben dem Publikum auf jeden Fall gut gefallen, denn der Vorverkauf läuft bestens. Wer also auf diese Entdeckungsreise gehen möchte, sollte sich noch schnell um Karten kümmern. Möglich wird das alles durch die Hilfe der Stadtwerke Cottbus, die seit vielen Jahren den Tierpark bei vielen Projekten unterstützt.

Infos unter: www.tierpark-cottbus.de

______________________________________________

 

Tierisch am Ball

 

Der zweite wichtige Termin im Tierpark-Jahr ist der Kindertag am 1.Juni. Dann ist Schluss mit Stille. Zum Schreien, Krähen, Wiehern und Grunzen der Tiere gesellt sich dann auch fröhliches Kinderlachen. Ab 9 Uhr ist der Tierpark Gastgeber des 11. Kinder- und Familientages des Lokalen Bündnis für Familie Cottbus. „Tierisch am Ball“ lautet das diesjährige Motto, mit dem nochmals der 50. Geburtstag des FC Energie gewürdigt wird. 20 Unternehmen, Institutionen und Vereine gestalten das bunte Angebot mit Bastelaktionen, Kinderschminken und Bewegungs- und Ballspielen sowie einer Tombola.

come

 

____________________________________

Hintergrund:

Lichtkünstler und MetallJörn Hanitzschgestalter Jörn Hanitzsch (46) setzt auf die Verbindung soliden Handwerks mit kreativen Gestaltungsideen und dem Gefühl für Licht und urbanen Räumen. Längst ist der Cottbuser Künstler national und international gefragt. Den Cottbuser Tierpark setzt er zu Pfingsten mit 150 Lichtskulpturen und Lichtstrukturen in Szene. Mehr über ihn: www.lichtfarbkunst.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort