Amphitheater Senftenberg: Eine Fete, die nie zu Ende geht

0

Im Sommer ins Theater? In Senftenberg ist das kein Problem.

Andreas_Stanicki

Andreas Stanicki © TSPV

Andreas Stanicki hieß für uns, den Hermann, in einer früheren Veröffentlichung der „Herr der Dinge”. Das lobte, wie er sich erfolgreich um alles kümmert, was mit dem Amphitheater der neuen Bühne Senftenberg zu tun hat. Er ist der Organisatorische Leiter dieses prächtigen Open-Air-Theaters am Seeufer.  Als solcher ist er auch in diesem Jahr durchaus guter Dinge.
„Das Amphitheater geht in die zehnte Saison”, erklärt er, „und ich bin seit zehn Jahren in Senftenberg. Seit fünf Jahren gehen die Besucherzahlen ständig in die Höhe. 2016 war das Rekordjahr mit über 30.000 Besuchern.” Was für ihn das Wichtigste am 2017er Programm sei? „Das ist nicht zu beantworten. Ich hoffe, den Nerv vieler Bürger in der Region und zahlreicher Erholungssuchender hier getroffen zu haben. Es ist im Programm für jeden was dabei. Nur so funktioniert Theater.”
Dank dieser Spielstätte, die in der freien Natur für sich wirbt und zugleich durch die komplette Überdachung vor Witterungsunbilden schützt, gibt es in Senftenberg das ganze Jahr über Theater. Da kommt der Titel des Musicals, mit dem das Gastspiel des Boulevardtheaters Dresden die Saison eröffnet, gerade richtig: „Die Fete endet nie”. Ein musikalischer Leckerbissen mit den großen Hits der 80er Jahre am 1. und 2. Juni. Das Boulevardtheater gastiert in den Sommermonaten noch mehrmals für Kinder – mit drei „Baba Jaga”-Märchen und „Pippi Langstrumpf” – und für Erwachsene – mit zwei frivolen Komödien. Die neue Bühne zeigt zwischen dem 9. Juni und dem 1. Juli noch sechs Mal die Erfolgsinszenierung „Ladies night” aus dem vergangenen Jahr.

Wie gewohnt, präsentiert das Amphitheater in 58 Gastspielen hochkarätige Künstler. Das beginnt schon am 3. Juni mit dem Gastspiel der der Dresden Bigband mit Pascal Wroblewsky und Gunter Emmerlich. Zu den Gästen zählen auch Kabarettisten wie Tom Pauls (24. August), Uwe Steimle (30. Juli), die Herkuleskeule (5. August) und die academixer (14. Juli). Am Ende sind beste weibliche A Cappella-Popband MEDLZ (1. September) und SahneMixx zu erleben, die am 8. September die schönsten Songs von Udo Jürgens präsentieren. Dann geht es schon bald im Stammhaus weiter. Theater ist eben eine Fete, die nie zu Ende geht.
Frage an Andreas Stanicki: Was würde er besuchen? „Die Frage steht eigentlich nicht, ich bin ja immer da.  Sonst würde ich am 27. August zu Götz Alsmann gehen, am 28. Juli zu Jan Josef Liefers. Auf keinen Fall wollte ich die MEDELZ verpassen und die Night fever am 18. August mit The Very Best of the Bee Gee.” Hat er offene Wünsche? „Im Moment nicht. Der Plan steht, die Leporellos sind gedruckt, die Verträge unterschrieben. Nun mögen die Leute kommen.”

Klaus Wilke
Titelfoto: Götz Alsmann © Bonnet

Infos: www.amphitheater-senftenberg.de

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort