Cottbus ahoi!

0

Anzeige | Das Hafenbüro Cottbus stellt sich vor

Die Lausitz ist eine Region mit vielen Vorzügen, doch eine maritime Gegend ist sie nicht. Da mag es wundernehmen, wenn man in der Cottbuser Einkaufsmeile Sprem urplötzlich vor einem veritablen Hafenbüro steht.

Ja, in der Tat, hier steht ein Hafenbüro – und aus gutem Grund. Hermann hat sich hineinbegeben und mit „Kapitän“ Rocco Schmidt gesprochen.

Hier ist ja jeder Quadratzentimeter Instagram-tauglich. Wer hat die Räume für Sie eingerichtet?

Das Grob-Konzept stammt vom „Kapitän“. Vieles hat sich aber erst während des Einrichtens ergeben, beispielsweise die Idee mit den Bullaugen, den alten Möbeln, den geschichtsträchtigen Accessoires und den Strandkorb-Grüßen.

Der Ostsee ist ja noch im Werden. Da bewiesen Sie echten Pioniergeist, als Sie am 20.02.2020 die OstseeIMMO & Co gründeten. Was reizt und überzeugt Sie so am Projekt Ostsee?

Cottbus ist in meinen Augen eine sehr lebenswerte Stadt, zu der ich mit den Jahren eine aktive Liebe entwickelt habe. Ich möchte die Cottbuser für ihre Stadt und für den Ostsee begeistern. Zudem bin ich sehr wasseraffin und liebe die Ostsee. Da ist es für mich naheliegend, den Cottbuser Ostsee als Medium zu nutzen, um die Stadtentwicklung zu unterstützen und auch meine Kreativität ausleben zu können.

Mir war schnell klar, dass wir hier etwas sehr Positives, Zukunftsweisendes bekommen. Das bestätigen mir auch andere Unternehmer. Wir sind gut vernetzt – und wenn ich in Deutschland unterwegs bin, treffe immer wieder auf Investoren, die sagen: „Cottbus hat definitiv Zukunft.“ Kürzlich war ich beispielsweise in Neuruppin; da haben mir Unternehmer erzählt, welchen Boom wir hier in Cottbus erleben werden.

Worin bestehen eigentlich die Aufgaben des Hafenbüros? Also, Sie entwickeln Grundstücke und finden Investoren?

Ja, unter anderem. Das Gros der Grundstücke direkt am Wasser gehört aktuell der LEAG, der LMBV und den Kommunen, viele Liegenschaften ab der zweiten Reihe sind zudem in den Händen der verschiedensten Unternehmen und Privatleute. Und einen Teil dieser Grundstücke wollen wir entwickeln und sprechen auch schon mit Investoren. Eines steht jetzt schon fest: In den kommenden 5 bis 15 Jahren wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen, nicht nur auf die Crew des Hafenbüros, sondern auf viele Cottbuser Unternehmen sowie auf Investoren von außerhalb. Hier wird jeder Geld verdienen.

Aber unser Aufgabenbereich umfasst noch mehr. Wir fungieren hier als Informationszentrum und Ideenschmiede. Wir fördern visionäre Ostsee-Projekte und wir vernetzen viele verschiedene Ostsee-Akteure miteinander. Dazu gehören vielfältige Unternehmungen und Vereine mit je eigenen Interessen und Expertisegebieten.

Ich habe u. a. Kontakt zum Ostsee-Manager, bin Mitglied im Förderverein Cottbuser Ostsee und auch im OstSEE-Sportverein. Gruppen, die an der Ostsee-Entwicklung beteiligt sind, können unsere Offiziersmesse (Konferenzraum) kostenfrei nutzen. So fließen dann bei uns vielerlei Informationen zum Thema zusammen. Und wir laden alle Bürger ein, ins Hafenbüro zu kommen, uns ihre Fragen zum Ostsee zu stellen und gemeinsam mit uns Visionen zu entwickeln.

 Zur Person: Rocco Schmidt dürfte vielen Cottbusern bekannt sein, immerhin ist er seit 22 Jahren das Gesicht des Immobilienunternehmens APEX Projekt. Das ist gerade in der Innenstadt ein wichtiger Player in Sachen Gewerbeimmobilien.  Zudem fördert Herr Schmidt mit seinem Unternehmen vielerlei Projekte in Cottbus, beispielsweise die „Walzernacht“ und das Ostsee-Infomobil – und er stiftet den Hauptpreis der Aktion „Cottbuser/in des Jahres“.

Jasper Backer

OstseeIMMO & Co. / Hafenbüro Cottbus

Ein Unternehmen von APEX Projekt
„Kapitän“ & „Aigner“ Rocco Schmidt
Spremberger Str. 1, 03046 Cottbus

Tel.: 0152 – 21 75 80 22
post@hafenbuero-cottbus.de
https://www.ostseeimmo-co.com/

Geschäftsinhalt:
Ankauf, Vermarktung, Entwicklung & Betreuung
von Immobilien in Deutschland und speziell am
Cottbuser Ostsee und Umland

Eventlocation:
Führungen durch die Historie, Gegenwart und Zukunft der „Hafenstadt Cottbus“;
Bereitstellung für Teammeetings und Events im kleinen Rahmen
(mit moderner Videokonferenz-Technik)

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort