Der Bunte Bahnhof eröffnet den Sommer in Cottbus

0

Ankommen in Cottbus ist seit einigen Jahren noch einen Tick schöner geworden. Mit dem Bunten Bahnhof und den Akteuren im Großenhainer Bahnhof ist ein Ort entstanden, an dem sich Menschen begegnen, Kunst und Kultur ein weiteres Zuhause gefunden haben und neue Wege gemeinsam begangen werden. Mit der Eröffnung des Prima Wetters am 30. April mit niemand geringerem als der Ska-Legende BLECHREIZ, wird an dem zentralen Standort der Sommer eingeläutet.

Willkommen im PrimaWetter. Foto: Nadja Hübner

Quizzen bis der Arzt kommt, den Kicker-Tisch rocken, Rundlauf an der Tischtennis-Platte, Lesungen, Konzerte, Jam-Sessions, Speis und Trank und natürlich fulminantes Feiern sowie vieles mehr – das Prima Wetter ist zurück. Endlich! Wer die letzten Jahre die Entwicklung am nördlichen Ausgang des Cottbuser Hauptbahnhofes verfolgt hat weiß, was das bedeutet. Seit 2019 hat sich das Prima Wetter am neuen Standort beständig weiterentwickelt und sorgt jedes Jahr für neue Highlight in der hiesigen Kulturlandschaft. Auch wenn ein Teil der Außenfläche dem neuen Bahnwerk weichen musste, wird 2022 wieder draußen gefeiert, gegessen und neue Freundschaften geschlossen. Kaum ein anderer Ort in der Region bietet eine Atmosphäre, in der sich Menschen aller Couleur so wohl fühlen und ihre Zeit freudig miteinander verbringen. 

Willkommens-Zentrum für Geflüchtete

Wer derzeit die Lage am Bunten Bahnhof im Blick hat weiß, dass an ausgelassenes Feiern jedoch kaum zu denken ist. Zusammen mit der Stadt, der Feuerwehr, dem Katastrophenschutz, dem Technischen Hilfswerk, dem Roten Kreutz, der Caritas, dem Humanistischen Jugendwerk Cottbus e. V. und vielen weiteren Akteuren gelang es dem Team vom Bunten Bahnhof in kürzester Zeit ein Willkommens-Zentrum für die Geflüchteten aus der Ukraine am Cottbuser Hauptbahnhof auf die Beine zu stellen. Aus 300 Cuba Libre wurden 300 Kaffee, die in der umfunktionierten Umladehalle des Scandale täglich ausgegeben werden. Eine Riesen-Aufgabe, die vom gesamten Team getragen wird. Zusammen mit den zahlreichen Helfern ist innerhalb von wenigen Tagen eine funktionierende Erstversorgung ermöglicht worden.

Da spontan vor Ort auf jede Lage reagiert wird, ist die Idee entstanden, nach Möglichkeit ukrainische Hilfe für die Gastronomie unter den Geflüchteten zu finden und gemeinsam das kulinarische Angebot zu erweitern. Apropos Gastronomie – Chefkoch Mathias Theodis hat die Winterpause genutzt und eine neue umfangreiche Speisekarte zusammengestellt, die der größeren Gewichtung des Restaurantbetriebs am Standort geschuldet ist. Dabei wird es neben dem klassischen Restaurantambiente auch die Möglichkeit geben, die Location für kleine und große Events zu mieten. Von Abi-Ball über Hochzeiten bis Firmenfeier – alles ist möglich.

Eigener Podcast

Esskultur neu gedacht. Foto: Prima Wetter

Doch auch abseits der eigentlichen Location gibt es neues zu berichten. Ein eigener Podcast – Lausitz Delikat – ist seit einiger überall zu hören, wo es Podcasts zu hören gibt. Die erste Folge kann direkt mit den beiden Kandidaten für das Cottbuser Oberbürgermeisteramt – Tobias Schick (SPD) und Thomas Bergner (CDU) – aufwarten. In entspannter Atmosphäre mit kulinarischer Begleitung durch den Chefkoch des Hauses – Mathias Theodis – und einer Weinbegleitung durch die Weinfreundin – Maeriaen Neuenfeld – entlockt das Allroundtalent Philipp Milthaler vom Bunten Bahnhof den Gästen die ein oder andere wilde Geschichte aus der Jugendzeit. Ein Podcast, der durch seine positive und offene Art ein schönes Signal in die restliche Nation aus der Lausitz sendet. In Folge zwei werden Doreen Mohaupt (Stadtentwicklung) und Marietta Tzschoppe (Bürgermeisterin) zu Gast sein.

Kultur, die schmeckt

Auch von der Club Kommission Cottbus gibt es neues zu berichten. Ein eigenes Bier wird in Kürze das Licht der Clubscheinwerfer erblicken: die Kommissionsware. „Kultur, die schmeckt.“ Zusammen mit einer lokalen Brauerei wird das Bier in naher Zukunft in diverse Lokalitäten verschickt und zum Kauf angeboten. Weitere Projekte, wie der 2021 verschobenen Bierathlon und ein eigener Bierwagen lassen ein Muster erkennen. Der Bierwagen soll übrigens als Kooperationsobjekt fungieren; so z. B. mit der sorbischen Gemeinde, um Feste und Veranstaltungen zu unterstützen. Vielleicht findet er seinen ersten Einsatz beim „Stattfest“ – der charmanten Alternative bzw. Erweiterung zum Stadtfest. Ein ähnliches Projekt gab es bereits vor einigen Jahren und soll wiederbelebt werden. Ob am Bunten Bahnhof oder quer durch die Stadt ist noch nicht ganz klar – aber ein wenig „alternativer“ als das Stadtfest könnte es schon werden.

Dass es am Bunten Bahnhof nicht bei Ideen bleibt, sondern diese auch umgesetzt werden, zeigen die vielen Projekte der vergangenen Jahre, weshalb wir uns trotz der aktuellen Situation auf eine schöne Zeit im Prima Wetter freuen können, die einige Überraschungen bieten wird. Wir sehen uns am 30. April, wenn sich die  Pforten öffnen.

 (HSP)

30. April, Eröffnungs-Party mit Blechreiz

PrimaWetter am Bunten Bahnhof,
Güterzufuhrstraße
Cottbus

www.facebook.com/PrimaWetter
http://bunterbahnhof.de/
www.facebook.com/KunsthalleLausitz

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort