Der KURZFILMTAG macht jeden Ort zum Kino

0

Fahrt Euren eigenen Film!

Am 21. Dezember 2016 findet zum fünften Mal der deutschlandweite KURZFILMTAG statt. Dieser aber ist nicht nur (großen) offiziellen Lichtspielhäusern vorbehalten, sondern alle, die Lust darauf haben, können mitmachen: ob Kneipen, Vereine, Unternehmen, Schulklassen, Wohn-, Haus- oder Dorfgemeinschaften… Jede/r kann an diesem Tag selbst Filmvorführer sein.

„Marktplätze und Hinterhöfe werden zu Open-Air-Kinos, Schaufenster und Hauswände verwandeln sich in Projektionsflächen“, erzählt Stefan Bast vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm „Ihr habt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, euer Programm zu gestalten: Ihr könnt entweder selber ein Kurzfilmprogramm zusammenstellen oder ihr bucht ein fertiges Kurzfilmprogramm.“

16 bereits vorbereitete Programme mit Titeln wie „Wild & daneben“, „Golden Shorts“ oder „KUKI – Kurze für Kids“ stehen auf der Website des Kurzfilmtages für die Buchung zur Verfügung. Zwei besondere Programme kuratieren und präsentieren die BotschafterIn des Kurzfilmtages: die Schauspielerin Iris Berben („ICH – Weibliche Selbstreflexion im ost- und westdeutschen Film“) sowie der Schauspieler Piet Fuchs („Kurz & gut“). Ein fertiges Programm ist im Schnitt 90 Minuten lang und kostet nur 50 beziehungsweise 80 Euro.

2015 wurden beim KURZFILMTAG 229 Veranstaltungen zwischen Kap Arkona und der Zugspitze gezählt. Mit dem Aktionstag möchte der Bundesverband Deutscher Kurzfilm das kurze Format in all seiner Kreativität, Vielfalt und Experimentierfreude feiern. „Macht also mit“, ruft Stefan Bast auf, „und seid bei der größten Kurzfilmfeier des Jahres dabei.“

pm/aksr

Alle Infos, Buchung und Unterstützung für Euren eigenen KURZFILMTAG:

www.kurzfilmtag.com

Foto: Kurzfilmtag/PR

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort