Der Mann aus dem Wald – Volkstheater Bautzen

0

Volkstheater Bautzen zeigt Jurij Kochs Komödie „Sergej” in der Niederlausitz

Das deutsch-sorbische Volkstheater Bautzen gastiert im April/Mai  zu mehreren Vorstellungen in der Niederlausitz. Es zeigt eine Komödie des Cottbuser Schriftstellers Jurij Koch mit dem Titel „Sergej”. Das Stück war 2008 im Auftrag des Dorftheaters Drachhausen entstanden und von diesem aufgeführt worden. Nun hat es eine Bearbeitung und Aktualisierung erfahren, die auf die heutige politische Situation satirisch zugeschnitten ist. Regie führt Olaf Hais.
Zum Inhalt: Regina und Werner Gussor haben glücklich miteinander gelebt, bis sie aus einer Nachricht in der Zeitung erfahren, dass in Russland Zar Iwan der Schreckliche gesichtet worden sei. Während Werner solche „Erscheinungen“ als Unsinn betrachtet, schließt seine Frau Regina Wunder dieser Art nicht aus. Der Streit endet mit einer Probe aufs Exempel: Jeder von ihnen soll fest an eine längst „vergangene“ Person denken.
Das Ergebnis der intensiven Erinnerung: Im Zimmer steht ein sowjetisch-russischer Soldat in voller Aufmachung: Sergeant Sergej Iwanowitsch Gribojedow. Es stellt sich heraus, dass er Angehöriger der Garnison ist, die in der Nähe des Dorfes bis zum Zusammenbruch der DDR stationiert war. Er habe sich im Wald versteckt, als der Abzug seiner Garnison vor mehr als 20 Jahren angeordnet wurde.  Sergejs fahnenflüchtiger Verbleib im Dorf hat einen wichtigen Grund: Er habe sich als junger Soldat in ein Mädchen des Dorfes verliebt.  Nun sucht er es. Regina und Werner nehmen Sergej auf, obwohl ihm der Dorfpolizist hinterherschnüffelt. Das führt zu Irrungen, Verwirrungen, Verwechslungen, Missverständnissen. Denn es stellt sich auch heraus, dass die in Erinnerung gebliebene Geliebte der Tochter von Regina und Werner sehr ähnlich sah.
Das Ganze wird zu viel für die Gussors. Doch der Versuch, Sergej so verschwinden zu lassen, wie sie ihn herbeigerufen haben, misslingt…
Es spielen Mirko Brankatschk, Jan Mickan, Petra-Maria Wenzel, Anna Zacharias und Torsten Schlosser.

Klaus Wilke
Foto: Mirko Brankatschk als Sergej, © VT Bautzen

Termine
21. April, 19.30 Uhr, Drachhausen, Gemeindezentrum (Premiere);
23. April, 18 Uhr, Dissen, Wendischer Hof;
28. April, 19.30 Uhr, Tauer, Hotel Christinenhof;
2. Mai, 15 und 19.30 Uhr, Piccolo Theater Cottbus
Während der Aufführungen erfolgt eine deutsche Simultanübersetzung.

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort