Der Zauber der Bewegung

0

Magic of artistry and dance

Eine Frau steht inmitten eines Raumes. Sie streckt die Hände über den Kopf und langsam biegt sie sich nach hinten. Wirbel für Wirbel. Der Rücken scheint wie Gummi. Fügt sich der Bewegung, weich und geschmeidig. Die Hände berühren nun ebenfalls den Grund, während die Füße an Ort und Stelle stehen. Sie bildet eine perfekte Brücke. Daneben ein Mann, seine Hände drücken gegen den Boden, ebenso die Füße. Er macht die von vielen verhasste Fitnessübung „Planke“. Die meisten von uns können diese Position, nur unter Schwierigkeiten, wenige Minuten halten. Er beugt seinen Oberkörper leicht nach vorne und behutsam hebt er die Beine, den Körper noch immer in der Waagrechten haltend, balanciert er sein Gewicht allein auf seinen Händen.

Die Frau steht nun in der halben Vorwärtsbeuge, der Oberkörper ist kerzengrade. Der Mann legt die Hände auf ihrem Rücken ab, macht einen Satz und drückt sich dort oben in den Handstand. Da stehen sie nun, als wäre es die leichteste Übung der Welt. Das war nur ein Anfang. Derartige Kunststücke werden in der Luft an Ringen oder Seilen durchgeführt, paarweise, zu viert, in größeren Gruppen oder alleine z.B. mithilfe eines Stuhls. Die Körperbeherrschung, die die Damen und Herren des Artistik- und Tanzvereins Varieté Fantastique an den Tag legen, ist ungemein faszinierend.

Susi und Jens in Aktion Foto: Varieté Fantastique

Man selbst bestaunt solcherlei Spektakel meist sitzend, vielleicht innerlich mit dem Schmerz im unteren Rücken kämpfend und dem Wissen um das Unvermögen, stehend die eigenen Zehen zu berühren. Aber solcherlei sportliche Aktivitäten sind ja auch jungen Leistungssportlern mit einem besonders günstigen Genpool überlassen, oder?

Von wegen. Bei den oben genannten Personen handelt es sich um Zuzanna Max Kurth, Vereinsvorsitzende und Gründerin des Varieté Fantastique und ihren Partner, den Schatzmeister Jens Quadfasel. Beide sind über 50, fast 60 sogar. Zugegebenermaßen bringen beide ein besonders Maß an Talent mit und betreiben diesen Sport professionell seit ihrer Jugend. Zuzanna ist Berufsartistin und Jens ist spezialisiert auf die Handstandequilibristik. Natürlich gibt es auch Mitglieder, deren sportliche Vita nicht ganz so beeindruckend ist.

Das älteste Mitglied des Vereins ist 66, das Jüngste gerade 4. Das Alter ist also nicht der entscheidende Faktor, um Teil der Truppe zu werden. Viel wichtiger ist, Leidenschaft und die Bereitschaft regelmäßig und diszipliniert zu trainieren, um das Bestmögliche aus sich herauszuholen. Beim Training wird den Schützlingen Beweglichkeit, Kraft und Teamfähigkeit gelehrt. Mit diesen Fertigkeiten und viel Herzblut kann dann am Ende eine atemberaubende Choreografie entstehen.

Neben der Artistik wird im Varieté Fantastique auch Tanz gelehrt. Eine Show, die beide Disziplinen vereint, gibt es am 28. März, 16 Uhr im Gut Branitz (Eintritt: 15 € pro Person).
Mehr Infos: variete-fantastique.de

ACHTUNG! AUS AKTUELLEM ANLASS VERSCHOBEN AUF DEN 14.06.2020

Eljot Be

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort