Editorial Oktober 2021

0

Drei Dinge: Gefühlt alle Feiertage liegen dieses Jahr auf einem Sonntag oder Samstag. Am liebsten, könnte man vermuten, hätten die von der Kalenderwerkstatt auch noch Oster- und Pfingstmontag auf ein Wochenende gelegt – aber das ist populistisch geäußert und lässt sich nicht beweisen. Ich kenne die Leute, die jedes Jahr den Kalender veranstalten, nicht und kann sie deshalb nicht befragen. Würde ich aber gern. Muss das sein?, würde ich die fragen. Was soll ich denn mit meinen 26 Brückentagen anfangen, die ich jedes Jahr für die Tage zwischen den Jahren, Feiertagen und Wochenenden zur Verfügung habe? Dabei ist es doch wissenschaftlich bewiesen, etwa 30.000 amerikanische Studien zeigen das, dass nach einem Feiertag die Krankschreibungsrate extrem nach oben schnellt – und die meisten Krankschreibungen sind nicht gefakt, erzählte mir mein Kontakt im CTK. Ich „freue“ mich schon auf Weihnachten und Silvester. Samstag und Sonntag, jeweils. Die spinnen, die Römer. Gefühlt jeden Tag befreie ich mein Auto (ja, ich habe noch eins, aber auch vier Fahrräder, für jedes Wetter eines) von mehreren dieser Kärtchen, die mich höflich bitten, mein Auto zu Höchstpreisen zu verkaufen. Wer mein Auto kennt, kann, wie ich, davon ausgehen: Das ist eine Fake-Information. Mein Auto fährt mich überall hin, es transportiert alles, was ich hineinkriege, selbst mich, das kann nicht jedes Autovon sich behaupten – und dafür liebe ich es. Aber es ist auch von 1998 und gefällt meistens nur mir. Hat schon irgendjemand eine dieser Nummern, die auf den Kärtchen stehen, angerufen und den Höchstpreis für sein Auto bekommen? Wäre eine spannende Recherche. Seitdem es wieder häufiger bei uns regnet, habe ich nun auch das Problem, dass ich, selbst wenn ich es wollte, nicht anrufen kann, weil die Teile zwischen den Gummis der Scheibe durch getrocknetes Regenwasser an der Scheibe kleben wie Sau (um es mal drastisch zu formulieren) und außer „Höchstpreis“ nichts zu entziffern ist, übrigens gleiches gilt auch für die Stelle zwischen den Scheibenwischerblättern und der Frontscheibe. An die Kärtchenverteiler, die sicher auch nur arme Säue (oder Schlucker) sind, und ihre Auftraggeber: Schon mal drüber nachgedacht, warum die meisten Autos nicht aus einfach lackiertem Papp sind? Davon mal ganz abgesehen, legt mein Auto fest, wann ich es abgeben muss. Gefühlt andauernd sterben gute Leute weg. Das finde ich doof. Ich bitte euch, bleibt gesund und am Leben, passt auf euch auf. Es sind doch schon genug von ihnen bei Elvis, Jimi, Freddie und Michael – siehe Seite 16. Ich weiß, es kommtder Tag, aber für dieses Jahr habe ich genug.

Ihr Heiko Portale

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort