Erstmals „Pflege Zukunft“ in Cottbus

0

Mehr als 50 Aussteller laden zu den Themen „Pflege & Betreuung“, „Bauen & Wohnen“ sowie „Berufliche Aus- und Weiterbildung“ in die Messehallen ein

Niemand will Angst machen, doch keiner ist davor gefeit, von heute auf morgen ein Pflegefall zu sein. Nun kann man sich im Internet belesen, wie man als Angehöriger damit umgeht, sich Rat bei Institutionen holen – oder man nutzt gleich das umfassende Angebot einer Messe. Der WochenKurier Lokalverlag als Ideengeber und die Oberlausitzer Veranstaltungs- und Werbeagentur (OVWA) als Messeveranstalter beschlossen nun gemeinsam, dem großen Bereich „Pflege“ erstmals in Cottbus eine eigene Plattform zu bieten. Beide Partner organisieren seit zwei Jahren erfolgreich die Ostsächsische Pflegemesse in Löbau, im vergangenen Jahr folgte Dresden als Veranstaltungsort. Am ersten Märzwochenende laden sie nun zum ersten Mal zur Messe „Zukunft Pflege“ in die Cottbuser Messehallen ein.

Das Themenspektrum der Messe reicht dabei von altersgerechtem Wohnen, über die Pflege von Menschen mit Behinderung, der Mobilität im Alter bis hin zu beruflichen Chancen in dieser wachsenden Branche. Die Aussteller der Messe, inzwischen mehr als 50 verschiedene Unternehmen, darunter das Carl-Thiem-Klinikum (CTK) Cottbus als Premiumpartner, haben sich drei Schwerpunktthemen gesetzt: „Pflege & Betreuung“, „Bauen & Wohnen“ sowie „Berufliche Aus- und Weiterbildung“.

Neben zahlreichen Ausstellern gibt es ein informatives wie unterhaltsames Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Aktionen lokaler Vereine sowie eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Pflege“, bei dem Fragen der WochenKurier-Leser beantwortet werden.

So wird es neben musikalischen Darbietungen auch eine Aktion der Cottbuser Rollstuhlbasketballer ”Red Rollers“ geben.

jho/por

Messetipp: 4. und 5. März, 10-18 Uhr, Messe, Cottbus
Informationen rund um die Pflegemesse: www.pflegemesse-cottbus.de


Job Speed Dating

Beim sogenannten Job Speed Dating finden auf der 1. Cottbuser Pflegemesse auf einfache Weise Betriebe und Bewerber zusammen.

Das Job-Speed-Dating richtet sich auf der einen Seite an ausgebildete Pflegekräfte und Quereinsteiger/Jobsuchende, die sich eine berufliche Zukunft in der Pflege vorstellen können, inbegriffen sind auch Schüler und Jugendliche im Rahmen ihrer Berufswahl. Auf der anderen Seite sind mit dem Job-Speed-Dating zum Beispiel Pflegeeinrichtungen eingeladen, die Interessenten eine berufliche Perspektive bieten möchten.

Angesprochen sollten sich alle fühlen, die an einer, auch ehrenamtlichen, Tätigkeit in der Pflegebranche interessiert sind, wie auch Arbeitgeber, die so auf unkomplizierte Weise auf potentielle Arbeitnehmer treffen können.

jh/por

Anmeldungen zum Jobforum der 1. Cottbuser Pflegemesse an: wochenkurier@dwk-verlag.de
(Betreff: Job-Speed-Dating).

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort