Erstmals sechs US-Boys bei der Internationalen Junioren-Etappenfahrt des RSC Cottbus

0

Wenn am 3. April in Drebkau 120 Sechsermannschaften zur 45. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt ihre Rennmaschinen an den Start schieben, könnte zum ersten Mal auch eine Mannschaft aus den USA starten. „Wegen der Ostertage kollidieren wir in diesem Jahr terminlich nicht mit dem Juniorenrennen Paris-Roubaix, deshalb ist unser Starterfeld nochmals interessanter zusammengestellt“, so der Organisationschef des gastgebenden RSC Cottbus Axel Viertler. Der sich nunmehr glücklich schätzt, erstmals die Junioren-Nationalmannschaft aus den USA begrüßen zu können. Diese wird vor dem Trip in die Lausitz Ende März in Holland ein Rennen bestreiten und nach der Etappenfahrt im Cottbuser Raum weiter zum Klassiker nach Paris reisen.

Für den internationalen Charakter des Rennens der anspruchsvollen Kategorie UCI 2.1 sorgen auch in diesem Jahr unter anderem wieder die Vertretungen Polens, Dänemarks und Österreichs. Zwar schickt der RSC Cottbus nicht wie in den Jahren zuvor eine komplett eigene Mannschaft ins Rennen, er konnte aber Kieron Steinmann in die Juniorenauswahl des BDR delegieren. „Kieron hat seine großen Bolzer-Qualitäten im letzten Jahr schon sehr gut nachgewiesen. Und wenn ihn die Teamkollegen des BDR-Sextetts gut unterstützen, kann er durchaus aufs Podest fahren“, meint Axel Viertler.

Los geht die 45. am Freitag, den 3. April, um 16.30 Uhr in Drebkau mit einem 90-km-Rundstreckenrennen, bevor tags darauf am Vormittag ein Zeitfahren über 11 Kilometer von Drachhausen nach Fehrow und zurück gestartet wird. Auch die dritte Etappe der Tour wird am Samstag, den 4. April, ausgefahren, wenn die jungen Bolzer um 16.30 Uhr zum 60-km-Rundstreckenrennen „Rund ums Spree-Waldhotel“ gerufen werden. Traditionell rüstet sich die Gemeinde Dissen am darauffolgenden Sonntag zum großen Finale. Auf der längsten Etappe der Tour, immerhin mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometern, wird durch die benachbarten Dörfer Striesow, Fehrow, Drachhausen, Drehnow und Maiberg gefahren, bevor gegen 12.30 Uhr der Tagessieger über die Ziellinie am „Wendischen Hof“ fahren wird. Bei der anschließenden Siegerehrung mit der Übergabe der Trikots für die Sieger der einzelnen Wertungen wird die Etappenfahrt beendet.

Text und Foto: Georg Zielonkowski

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort