Galerien im Großenhainer Bahnhof Cottbus wieder geöffnet

0

Was gerade passiert, ist für uns alle etwas Neues: Die vergangenen Wochen waren merkwürdig, traurig, auch beängstigend und unwirklich. Parallel dazu hat sich, nahezu heimlich, der Frühling eingeschlichen. Die Temperaturen steigen, die Sonne lässt sich blicken und die Natur zeigt ihr grünes Gesicht.

Die Sehnsucht nach etwas Normalität und damit auch nach Kunst und Kultur wächst täglich, und so freuen sich die Galerien im Großenhainer Bahnhof wieder auf ihre Besucher. Trotz virtueller Rundgänge, sozialen Medien und anderen digitalen Möglichkeiten war es für alle brandenburgischen Galerien eine überaus gute und wichtige Nachricht, dass sie ab 22. April wieder geöffnet haben dürfen. Denn die meisten Sammler wollen die Kunst persönlich in Augenschein nehmen und suchen dabei das Gespräch mit dem Galeristen.

In der Galerie Brandenburg / Galerie Fünf im Großenhainer Bahnhof Cottbus freut man sich zudem darüber, dass die aktuelle Ausstellung von Dieter Zimmermann „Kunst kann – muss nicht“, doch noch für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Auch wenn es keine offizielle Vernissage mehr geben wird, freuen sich die Galeristen nun wieder über jeden Besucher zu den regulären Öffnungszeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschäften ist in Galerien und Museen auch nicht mit dicht gedrängtem Publikum zu rechnen, was die Umsetzung der Auflagen zur Hygiene erleichtert.

Die über 60 Werke des Brahmower Künstlers verteilen sich auf mehrere Räume, die genügend Platz bieten, um mit dem notwendigen Abstand voneinander die Kunstwerke betrachten zu können. Mit seinen oft heiteren und tiefsinnigen Werken eignen sich die Gemälde von Dieter Zimmermann hervorragend für eine kleine Auszeit.

Der für den 25./26. April geplante Bücherbasar muss aufgrund der derzeitigen Situation leider für unbestimmte Zeit verschoben werden. Es können jedoch weiterhin Bücher-, CD-, DVD- und Schallplatten-Spenden zu den Öffnungszeiten zum Großenhainer Bahnhof gebracht werden.

HSP

 

Galerie Brandenburg / Galerie Fünf
Güterzufuhrstraße 7
Großenhainer Bahnhof, Cottbus
Öffnungszeiten: Do. – Fr. 14 – 19 Uhr, Sa. 10 – 16 Uhr

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort