Im Labyrinth geht es um den Biergenuss

0

Bier ist nicht nur ein Getränk, das darf jeder lernen, der sich in Cottbus einmal ins  Labyrinth begibt. Es ist Handwerk, es ist Geselligkeit, es hat Tradition.  Erste Aufzeichnungen über Bier aus Cottbus stammen aus dem Jahr 1385, erfahren wir auf der Internetseite des LaBieratoriums, dessen  eigene Biere neben 50 weiteren Craftbeers in der Bierbar Labyrinth ausgeschenkt werden.  Craftbeer – is’n das?  Handwerklich (engl.: craft) gebrautes Bier, bei dem hochwertige Zutaten, kreative Geschmacksrichtungen und das Wiederbeleben alter Brautraditionen und Fähigkeiten im Fokus stehen.

Caro und Tim stehen hinter der Bar und haben sichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Tim sagt: „Ich habe mich schon immer für Bier interessiert. Ich war auf Messen und Craftbeer-Veranstaltungen. Biertrinken und das Beschäftigen mit Bier ist mein Hobby. Ich finde es toll, hier Hobby und Job miteinander verbinden zu können.“ Caro bewarb sich auf eine ausgeschriebene Stelle in der Bar. Sie mag den Job, weil sie hier viel über Bier erfahren und viele neue Leute kennengelernt habe. „Mein Vater hatte eine Gaststätte, dadurch kenne ich mich im Metier gut aus.“ Für Tim ist es nicht der erste Barjob in Cottbus. Er mag vor allem auch, dass er von Anfang an im Labyrinth dabei war. „Einen neuen Laden mit aufzubauen ist das Beste, was einem passieren kann“, sagt er, „ich konnte hier alles mitgestalten“. Craftbeer bedeutet für ihn, dass die Biere eben nicht industriell hergestellt, sondern „die Flaschen zum Beispiel auch per Hand abgefüllt und etikettiert“ werden.

Aber steckt denn der Teufel nicht auch im Detail – denn Bier enthält schließlich Alkohol? „Ja, klar, das ist schon so“, sagt Caro, „aber es gibt eben auch Leute, die Bier genießen und sich nicht ausschließlich betrinken wollen. Zu uns kommen auch Leute, die anstatt einer Flasche Wein genüsslich eine Flasche Bier trinken“. Beide sind sich einig, dass Bier in der Vergangenheit eher an Wertigkeit und Qualität verloren hat. Durch billige Massenproduktion geht sowohl regionale, als auch geschmackliche Identität verloren. „Bei uns geht es um Genuss!“ Auch deshalb ist Labyrinth-Chefin, Anja Braun, die erste Biersommeliére Brandenburgs.

Robert Gordon

Besondere Angebote:
Im Dezember: Weihnachtsfeiern im Labyrinth
Bierverkostungen mit Biersommeliér Olaf Wirths

Infos/Anmeldungen: www.labieratorium.de
Facebook/LabyrinthCottbus

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort