Im Rhythmus der Farben

0

Malereien von Regina Conrad in der Galerie Haus 23

Viel Rosa und Hellblau, gelegentlich Violett oder ein zartes Grün. Und ab und an blitzt uns ein rot-goldener Schimmer entgegen. Betrachtet man die Bildwelten der Berliner Künstlerin Regina Conrad, fällt sofort ins Auge, dass ihre Kompositionen vor allem von einem leben: ihrer rhythmischen Farbigkeit. Wie im Takt reihen sich pastellene Farbflächen aneinander, überlagern oder verdecken sich gegenseitig. Zu ihnen gesellen sich zahlreiche Striche und Linien und auch ihr pulsierender Pinselduktus gibt sich uns ganz offensichtlich zu erkennen. Beinahe scheint es, als würden sich ihre Bilder in ständiger Bewegung befinden, als würden die einzelnen Elemente einander zum Tanz auffordern.

Regina Conrad

Regina Conrad, ohne Titel, 2016, Mischtechnik auf Karton, © Regina Conrad

Da wundert es kaum, dass die neu eröffnende Ausstellung in der Galerie Haus 23 den Titel „ritardando“ trägt. Der Begriff, welcher uns ursprünglich aus der Musikwelt bekannt ist, beschreibt das allmähliche Langsam werden des Tempos. Und in vergleichbarer Weise funktionieren auch die Werke Conrads. Ihre sanften und zurückhaltenden Malereien lassen unserer Fantasie freien Lauf und erinnern bald an elementare Zustände wie Wasser, Wind, Luft und Licht. Und welches Phänomen vermag es wohl besser als die Natur selbst, uns einzuladen zur Ruhe zu kommen und ein Gefühl von Entschleunigung zu verbreiten?

Wer neugierig geworden ist, sich die Werke der in Dahme/Mark geborenen Künstlerin, welche sich neben ihrer Malerei auch Kunstformen wie dem Bühnenbild, der Performance und diversen Installationen widmet, einmal genauer anzusehen, ist herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am 16. September 2016. Einführende Worte wird der Kunstwissenschaftler Ulrich Kavka sprechen und für die musikalische Begleitung sorgt Michael Cunert am Bass.
fb

Info
Regina Conrad – „ritardando“ – Malerei
16.09.-22. Oktober 2016

Vernissage: 16.09., 20 Uhr
Galerie Haus 23, Marienstraße 23, Cottbus

ACHTUNG: Es gelten veränderte Öffnungszeiten für den Betrieb der Galerie Haus 23! Do-Sa, 18-21 Uhr

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort