Vorzeitiger Erregungserguss

0

Es gibt Sätze oder Satzfragmente, deren Sprengkraft gigantisch sein kann. Obwohl die allerwenigsten damit gerechnet hätten, dass sie überhaupt eine nennenswerte Diskussion entfachen. 2019 hatte diesbezüglich noch einen echten Kracher im Portfolio, das #OmaGate. Vor allem diese Zeile hat für blankes Entsetzen gesorgt: „Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau.“ Nun sind sogenannte soziale Medien ja nicht gerade für ihre besonnenen und analytischen Nutzer bekannt. Aber der plötzliche Shit-Tornado hat mich dann doch etwas ratlos zurück gelassen. Was war geschehen? Der WDR hat den Klassiker „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ von einem Kinderchor neu einsingen lassen. Die Neuinterpretation gipfelt im oben beschriebenen Satz. Ein gefundenes Fressen für rechte Internettrolle, denen die ganze Diskussion um Klimaschutz im Allgemeinen und die Öffentlich-Rechtlichen im speziellen sowieso ein Dorn im Auge ist. Sie stießen den Stein an, die Lawine kam ins Rollen. Das sage ich nicht, weil ich selbst schon für den WDR gearbeitet habe, sondern weil sich das genau genau nachweisen lässt. Zehntausende Menschen meldeten sich beim WDR, beschwerten sich, fertigten Anzeigen, Morddrohungen flatterten ins Haus. Zwischenzeitlich wurde sogar gefordert, die Namen der Kinder herauszugeben. Warum? Was wäre dann passiert? Auch in Cottbuser Facebook-Gruppen wurde offen mit Gewalt gedroht. Konstruktive Kritik ist nie verkehrt, niemand muss gut finden, was dort gelaufen ist. Aber deswegen Menschen den Tod wünschen? Sie kennen doch sicher dieses Klickbildchen, auf dem eine unbekannte junge Frau sagt, sie sei 18, wüsste nichts über Versicherungen und Steuern, könnte aber in vier Sprachen ein Gedicht analysieren? Diese Frau hätte uns viel Leid ersparen können. Denn so viel sollte eigentlich klar sein: Mit dem Song wird niemandes Oma direkt angesprochen. Es geht um eine fiktive Person, die Menschen den Spiegel vorhalten soll. Jenen, die ihren SUV nur für die Fahrt zum Bäcker nutzen und für ein Party-Wochenende nach Malle fliegen. Führen wir die Gedanken des kochenden Mobs doch einmal konsequent weiter. In der ursprünglichen Fassung fährt Oma im Hühnerstall Motorrad. Das ist weder gesund für Oma, noch lässt dieses Verhalten besondere Sensibilität der alten Dame in Bezug auf das Wohl der Tiere erkennen. Und sollten wir uns bei diesem Verhalten nicht generell über Omas geistigen Zustand unterhalten? Das übergeordnete Problem bei der ganzen Diskussion: Die Erregungskurve ist im Internet eine horizontale Linie, die sich wacker bei 100% hält. Nach dem alkoholfreien Januar täte uns ein digital-detox im Februar vielleicht mal ganz gut.

Sebastian Schiller

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort