King of Schabernackentertainment

0

Er ist ein lustiger Geselle, trotzdem weiß man ja nie, ob es Vicki Vomit nicht doch ernst meint mit dem programmatischen Titel „Die letzte Tournee“. Der Thüringer mit dem Echtnamen Jens Hellmann hat sich wohl entschlossen, sein Musikanten- und Komödiantentum bald nicht nicht mehr live und bezahlt auf der Bühne zu zelebrieren. Wenn es tatsächlich so sein sollte, sollten sich die Cottbuser sputen, im Bebel dabei zu sein, denn Vicki Vomit ist schon eine kleine Legende des Schabernackentertainments. Einst spielte er Metalrock, dann – nach der Wende – bereicherte er die ostdeutsche Volksmusik mit zeitgeistigen Liedern, wie „Arbeitslos und Spaß dabei“. Nicht jeder Mitbürger verstand leider den Spaß. So war seine Landsfrau Claudia Nolte 1997 nicht amüsiert, als sie erfuhr, dass sie mit ihm, dem langhaarigen Rocker, im trunkenen Zustand Liebe gemacht haben soll. Sie, die damalige deutsche Ministerin für Jugend, Familie und Senioren!

 Prompt hatte sie einen Stab von Anwälten in die Spur geschickt, weil sie sich von „Herrn Vicki Vomit“ im Lied „Claudia liebt mich“ in ihrer Persönlichkeit verletzt sah und deshalb das „perverse“ Lied verbieten ließ. Der Song durfte nicht mehr live und im Radio gesungen und auch nicht auf CD weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlungen wurden mit einem Strafgeld von einer halben Million Mark belegt. Die umgerechnet Viertelmillion Euro hat sich der Herr Vicki Vomit gespart, aber auf Jux und Dollerei verzichtete er auch in den Folgejahren nicht. Er verdingt sich als Comedian, begründete 2001 das Erfurter Liedermacherfestival und produzierte hier und da noch einen Tonträger. Zuletzt machte er sich etwas seltener in der Öffentlichkeit. Dann kam Corona, dem Vicki Vomit offenbar mit antizyklischen Verhalten begegnet. Während andere Künstler pausieren, ist der Thüringer momentan unterwegs – allerdings nicht ohne sein schon zuvor Seltenmachen in der Öffentlichkeit  heftig zu beklagen. „Abschied ist ein schweres Schaf“, lautet das Motto seines Abends im Bebel.

Thomas Lietz

Vicki Vomit live am 22. Oktober im Bebel

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort