Kolumne 2020

0

Telegram ist ihre Religion

Korona ist nichts anderes als die Versklavung des kleinen Mannes durch die Hintertür. Nicht so sehr der kleinen Frau, denn die bekommt davon im Normalfall sowieso nichts mit. Die Küche hat schließlich keine Fenster. Warum ist denn niemand von uns schon eher darauf gekommen? Die Antwort lag uns doch direkt zu Füßen. Kein Präsentierteller, sondern eine Präsentierbühne. Kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit einem Zaun in der Länge und Höhe des Ungetüms rund um das G8-Tagungsgelände in Heiligendamm 2007. Und trotzdem waren nicht wir es, denen schließlich ein Licht aufging. Dafür sorgte, etwas romantisch formuliert, die Allianz unter dem Alu-Stern. Ein immer etwas weinerlich klingender Sänger, ein Kochbuchautor für den Korona von Kommunismus kommt. Deswegen das K. Der Dritte im Bunde, noch nicht so lang dabei, ist der selbsternannte König des Pop-Schlagers. Ein Tanzlehrer, der mich über geraume Zeit immer wieder aus dem Fernseher anschrie und sexy machen wollte, hat sich nach kurzen Ausflügen in die Welt des wirren Gestammels mittlerweile wieder rar gemacht. Was treibt Menschen dazu, ihr ganzes Leben inklusive Karriere über Bord zu werfen und stattdessen völlig ungeniert den absurdesten Erzählungen zu folgen? Ich könnte es verstehen, wenn sich Menschen überfordert zurückziehen. Weil sie die globalen Zusammenhänge nicht begreifen, weil ihnen das Wirrwarr an Nachrichten, Meinungen und vermeintlichen Experten zu undurchsichtig wird. Hand aufs Herz, wem von uns geht das nicht so? Die aber hier angesprochenen und ihre Anhänger und Mitstreiter haben sich stattdessen dazu entschieden, bewusst andere Menschen in Gefahr zu bringen. Indem sie Masken als Maulkorb bezeichnen oder öffentlich davon träumen, Politkern die Genitalien zu zertreten. Indem sie die völlig absurden Erzählungen einer amerikanischen Sekte verbreiten, auf die sich auch der Attentäter von Hanau berufen hat. Und deren Logo, das Q, auch auf Cottbuser Demonstrationen schon offen zur Schau gestellt wurde. Der Messengerdienst Telegram ist dabei in kürzester Zeit zum Brandbeschleuniger geworden. Krude Videos werden vom Verschwörungs-Coverboy Hildmann in kürzester Zeit an Zehntausende Follower verteilt. Faktenchecks oder auch nur kritische Nachfragen – Fehlanzeige. Es wirkt, als würde sich dort eine Mehrheit zusammenbrauen. Umfragen zeigen aber: Eine überwältigende Mehrheit steht hinter den aktuellen Corona-Maßnahmen. Lassen Sie uns doch ab jetzt lieber öfter über diese Leute sprechen. Da fällt mir ein, haben Sie sich schon mit Klopapier eingedeckt?

Sebastian Schiller

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort