Kolumne August 2021

0

Freund, du willst
Dichter werden
Verfasse vor allen Dingen
Keinen Schwachsinn
Schreib keine
Allzu blöden Lieder
Wenn auch die Dummköpfe
Sowas lieben

Die Beweiskraft der folgenden Zeilen beruht auf der Tatsache, dass sie vollkommen wahr sind, weil ich sie von Anfang bis Ende erfunden habe.

… Das erinnert mich daran, wie sie mir vor 20 Jahren ein Buch durch den Briefkastenschlitz schoben. Ich muss völlig umnebelt gewesen sein. Der Sommer war gerade vorbei und Kostümbälle hätten verboten werden müssen. Der Wind, mild und verschlafen, trieb einen Armvoll Blätter gegen mein Fenster. Jetzt war ich dran; und ich hatte mich geirrt. Ich ließ es einfach sein. Die unglückliche Fügung hatte es so gewollt. Warum und wer mir das Buch geschenkt hat… unbekannt. „BORIS VIAN – Ich möchte nicht krepieren. Gedichte, Lieder und Texte.“ Ich gab auf. Lesen sollte mein Ding bleiben. Schreiben… in weite Ferne gerückt.
Obwohl oft abgestritten, überlegte ich auch mal, Kunst zu studieren. Wenn man dann so eine Bewerbungsmappe macht und in der Zwischenzeit vor einem Paolo Veronese, Frans Hals oder Otto Dix steht, vergeht dem einen die Lust, der andere wird beflügelt. Aber genug davon.

Fussb… Genug davon. 

Früh im Radio gestand eine Katholikin, dass sie bei dem Besuch ihrer letzten 5 Sterne-Kirche das Gotteshaus zu einem Museum herabgewürdigt hatte. Sie schoss Fotos, las sich die Schrifttafeln durch und wusste am Ende sogar, wer die Kirche wann erbaut hatte. Bedenklich? Bei meinem letzten Besuch in einem 5 Sterne-Museum betrat ich voller Ehrfurcht die Eingangshalle, verharrte minutenlang in andächtigem Schweigen und von übersinnlichen Emotionen beseelt vor einem Kunstwerk und verließ das Gebäude mit dem Wissen, dass
gerade etwas Himmlisches geschehen war. Fragwürdig?

HSP

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort