Kolumne Dezember 2021

0

„Die beste Definition des Menschen lautet wohl: undankbarer Zweibeiner.“

Schreiben ist eine besondere Form des Schwätzens und manch einer hält davon nicht viel. Es kommt ihm das Bedürfnis auf, die Kinnbacken aufeinander zu pressen und durch die geschlossenen Zähne zu spucken wie ein Matrose. Da bedarf es Dankbarkeit für die Aufmerksamkeit, mit der andere den Schreiber reden lassen. Wer lässt heut’ noch andere ihre Meinung aussprechen, ohne sofort mit Schimpfworten oder noch Schlimmerem zu antworten?

„Ich hasse Sie, mit dem ganzen Hass meiner Seele.“ Was muss man heute getan haben, um mit Dostojewskis Worten gescholten zu werden? Ich verrate es: Eine junge Frau mit Kinderanhänger fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Bürgersteig. Punkt. Das war’s. Grund genug für einen Mann in der zweiten Lebenshälfte, ihr diesen Satz hinterher zu schmettern. „Sie kann sich sehr wohl entscheiden, ob sie auf der Straße oder dem Bürgersteig fahren will. Das ist hier offen… Sie Idiot!“ Ob dieser Rächer der jungen Frau das „Idiot“ hinterhergeschoben hat, um zu zeigen, dass er durchaus mit dem Werk Dostojewskis vertraut ist… – ich würde es mir wünschen. Aber genug davon.

Dieser Text kam, mal wieder, auf den letzten Drücker in die Redaktion. Prokrastination… ja, ja…

Gründe gibt es mehr als genug. Ich habe mich ein wenig damit abgefunden. Nächstes Mal wird es besser… Warum sich selbst unter unnötigen Druck und unrealistische Erwartungen setzen. Ich liege morgens um 5.30 Uhr im Bett, nachdem ich 24 Stunden zwischen Lebensmittelvergiftung und Corona geschwankt habe. Ich denke, es war der rohe Fisch im Reismantel. Und damit der Text ankommt, bevor der Chefredakteur seine Augen öffnet, schreibe ich um diese Zeit meine Zeilen und schwätze ein wenig herum. Freue mich schon auf „Die Brüder Karamasow“:

„Das Leben ist ein Paradies; wir sind alle im Paradies und wollen es nur nicht wahrhaben. Wenn wir es wahrhaben wollten, würde gleich morgen auf der ganzen Welt das Paradies anheben.“ 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort