Leselust April – Tipps von Hugendubel

0

volkes_stimmen-9783423280846In Tausenden von Briefen an die Staatsspitze, Parteifunktionäre und Medien äußerten DDR-Bürger ihre Meinung, manche offen unter ihrem Namen, die meisten anonym. Sie spiegeln Gedanken, Ängste und die zunehmende Wut der Bevölkerung wider. Ihre Adressaten erreichten diese Schreiben niemals, dafür sorgte die Stasi. Der Politologe Siegfried Suckut, langjähriger Mitarbeiter der Stasiunterlagenbehörde, hat eine prägnante Briefauswahl aufbereitet, die eine spannende, manchmal fast absurd anmutende Lektüre bietet.

Siegfried Suckut (Hg.): Volkes Stimmen, dtv, 26,90 EUR

HeCore_Kuehne_Duesterbusch_Klappe_HA_uc.inddDüsterbusch ist kein Ort für Helden – ein Kaff am Rande des Spreewalds. Anton wohnt hinter dem Mähdrescher Friedhof und träumt vom großen Leben. Bis er eine glänzende Idee hat: Sein Dorf soll Metropole werden, mit U-Bahn-Anschluss und Leuchtreklamen. Mit einer Handvoll Freunden macht er sich daran, mitten in der DDR einen Szene-Club nach Londoner Vorbild aufzuziehen. Es ist die Geschichte von einem, der bleibt und kämpft – aber nicht politisch, sondern mit den Waffen der Popkultur.

Alexander Kühne: Düsterbusch Lity Lights, Heyne, 14,99 EUR

Die Ernährungstherapeutin Amelia Freer verrät ihre wirkungsvolle Freer_Gut essenFoodphilosophie und lüftet das Geheimnis, wie man von innen heraus strahlt. Mithilfe von zehn einfachen Schritten kann jeder Ernährung, Gesundheit und Leben positiv verändern, sodass überflüssige Pfunde, körperliche Beschwerden und Antriebslosigkeit der Vergangenheit angehören. Ihre raffinierten Rezepte zeigen, wie man sich gesund und voller Genuss ernährt. Gut essen war noch nie so einfach und der Lohn dafür noch nie so groß!

Amelia Freer: Glow – Gut essen, glücklich leben, Goldmann, 14,90 EUR

DugbyBei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären. Und Zoe lässt sich immer wieder für seine privaten Ermittlungen einspannen…

Stephanie Tromly: Digby, Oetinger, 14,99 EUR

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort