Wahnsinn LKW, Rainer Ballack

0

Ein Buch über LKW´s lesen? Ich, Frau, nehme die „Brummis“ auf der Autobahn eher als unanRainer Ballackgenehm wahr, vielleicht fällt mir dazu noch ein bisschen Trucker-Romantik ein. Beim Lesen begriff ich, welch harter Job Fernfahrer ist, die Jungs gezwungenermaßen immer halb in eine Straftat verwickelt sind. Es geht um Leistungs- und Zeitdruck, manipulierte Tachoscheiben und andere Tricks.

Der Geldener Ballack alias Rainer Große erzählt schnörkellos ausjahrzehntelanger Erfahrung. Das Faszinierende: Wahnsinn LKW ist mit technischen und vor allem mit vielen geschichtsträchtigen Informationen gespickt, beginnend in den 1980er Jahren. Da gab es noch zwei deutsche Staaten und Spionage, an europäischen Ländergrenzen Schlagbäume und Wartezeiten, die Technik war weit hinter dem heutigen Stand, Telefonieren mit Münzen normal. 2010 war für Große die Zeit als Fernfahrer vorbei. Ein Augeninfarkt und ein Multiorganversagen waren die Quittung für den kilometerweiten, körperlichen Raubbau. Jetzt lässt er uns, und eben nicht nur Menschen aus der Branche, teilhaben an dieser irren Welt des Warentransfers. Heute lebt Rainer Große in Brandenburg. Das Buch, redigiert von und mit Vorwort von Heiko Portale, wurde in Cottbus verlegt und hat 260 Seiten.

gelesen von Conny Meißner

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort