OstSEE Sportspiele für Juni in Planung

0

Am zweiten Juniwochenende sollen die OstSEE Sportspiele, organisiert vom Cottbuser Stadtsportbund und vielen Vereinen, im Willmersdorfer OstSEE Sportpark stattfinden. Das Team um Tobias Schick plant die drei Tage vom 11. bis 13. Juni in modularer Form: „An erster Stelle stehen aufgrund der Pandemie zunächst nur die aktiven Teilnehmer. Im zweiten Modul sollen Zuschauer, im dritten Modul eine Versorgung und Unterhaltung für alle und im vierten Modul ein Bühnen- und Rahmenprogramm für die ganze Familie möglich sein. Alle Anmeldungen müssen im Vorfeld erfolgen. Vor Ort ist das nicht möglich. Wir werden uns an den Tagen aktuell orientieren und die dann gültigen Auflagen erfüllen.“

Gemeinsam mit den Sponsoren, der Stadt Cottbus und allen Vereinen die in unterschiedlicher Art und Form an der Ausrichtung beteiligt sind, gehen die Planungen jedoch unermüdlich voran. Sie alle eint Wunsch und Wille, die OstSEE Sportspiele selbst unter Auflagen unbedingt durchzuführen. Die sportlichen Möglichkeiten werden dabei sehr vielfältig sein und reichen von einem Beachvolleyball-Turnier, über die Tennis-Wettbewerbe bis zu einem Hockeyturnier. Es soll dann erstmalig einen OstSEE Badekappenlauf geben. Im Mittelpunkt dürfte der „AOK City Run&Bike“-Wettkampf mit seinen sehr unterschiedlichen Starterklassen stehen. Weiterhin stehen Boccia, Minigolf, Fußball, Wandern, eine Rad-Tourenfahrt bis hin zum OstSEE-Triathlon auf dem Plan.

Jörg Piazena und sein Team des TSV Cottbus Abteilung Triathlon sind schon voller Vorfreude auf Sonntag, den 13. Juni. Werden doch dann die neuen Triathlon-Strecken mit dem Start am Mauster Kiessee und dem Ziel im Willmersdorfer OstSEE-Sportpark angeboten. Jörg Piazena lädt alle Ausdauersportler bereits jetzt herzlich zu dem modifizierten Wettbewerb ein: „Bisher haben wir die Vielseitigkeitssportler ja um ,Supersprint‘ und ,Sprint‘ auf die Strecken geschickt. Nun haben wir den ,Olympiakurs‘ hinzugesetzt. Was bedeutet, dass die Athleten bei diesen Wettkampf 1.500 Meter im Mauster Kiessee zu schwimmen haben, sie danach auf einen 40-Kilometer-Radweg geschickt werden, um abschließend einen Zehnkilometerlauf zu absolvieren.“ Neu ist in diesem Jahr der Rad-Rundkurs, der während der Olympia-Distanz fünffach gefahren wird und der nun auf einer interessanten Strecke, auf der so genannten „LEAG“-Straße am Rande des künftigen OstSEEs, entlangführt.

Dies ist so recht nach dem Geschmack des Hauptverantwortlichen der OstSEE Sportspiele, Tobias Schick: „So wird dem Namen unserer Veranstaltung in besonderer Weise Rechnung getragen, weil die Sportler ja direkt am kommenden Ufer entlang radeln und sicher trotz allen Renneifers nicht nur einen Blick auf das entstehende Kleinod werfen werden.“

Georg Zielonkowski

 

Info:

Mehr zu allen Turnieren und dem jeweils aktuellen Stand der Planungen finden Sie unter www.stsb-cb.de. Wir alle aus der Redaktion drücken den Organisationen fest die Daumen, freuen uns auf die OSTSEE Sportspiele und stellen bis dahin eine schlagkräftige Hermann Mannschaft zusammen!

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort