Ronne Noack

0

Sein Tag beginnt mit Enthaltsamkeit. Keine Nachrichten, keine Werbung. Nur Tee und frische Luft. Später dann frisches Obst und Bewegung. Gesundheit und dafür auch etwas tun, steht an erster Stelle im Leben von Ronne. Aufgewachsen in Großräschen interessierte er sich für eine sportliche Laufbahn, besuchte die Potsdamer Sportschule. Und, so erzählt Ronne „ … dann stand bei einer Freundin ein Klavier herum und ich durfte darauf herumklimpern“. Er erinnert sich, dass ihn schon zu dieser Zeit die Musik von Tschaikowski und Mahler gefiel. Ronne begann, dann Architektur zu studieren, den Abschluss verwehrte er sich aber selbst. Sein nächstes Studium war das zum Theaterpädagogen, welches ihn für ein Jahr auch in die USA führte. Von dort zurück, engagierte er sich in der Cottbuser Bühne Acht e.V., einem beachtenswerten Studententheater, dem Kindermusical Finsterwalde, im Sängerchor, in der Theaterloge Luckau und dann in der Cottbuser Theatergruppe DNS (Die Nicht Schlafen). Mal als Schauspieler, mal als Regisseur. Zwischendurch kaufte sich Ronne genau an einem Geburtstag von Tina Turner sein erstes Klavier.

Dieses steht auch immer noch in seiner Cottbuser Wohnung, in der berühmten Karlstraße, einer Art Wohngemeinschaftshaus, in dem gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen wird.  Man vertraut sich, tauscht sich aus und öfters bleibt ein Instrument bei ihm liegen und schon hat Ronne die nächste Herausforderung. Aktuell ist das eine Posaune. Ronne ist generell neugierig auf Neues, auf Menschen jeglichen Alters, wie Junge und Alte, wie Unterschiedliches zusammenkommt. Erfahrungen sammelt er dabei auch im Extrachor des Staatstheaters Cottbus und im Ökumenischen Chor St. Nikolai. Bekannter noch ist Ronne Noack als Cottbuser Postkutscher. Sein Konterfei prangt an seinem VW-Bulli – ein älteres Model – der den Namen Reinhard trägt und ihn auf Cottbus-Werbe-Tour vor einigen Jahren durch Südeuropa führte, um dort unsere Stadt bekannt und auf ihre positive Seiten aufmerksam zu machen. Für sein soziales Engagement und insbesondere für sein Projekt „Tafel macht Kultur“ wählten ihn die Bürger unserer Stadt zum „Cottbuser des Jahres 2018“. Übrigens, wer Ronne als Weihnachtsmann buchen will, sollte ihn schnell buchen! Schönen Advent!

 

sok

 

 

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort