Martin Wagner gewinnt LEX-Preis 2016

0

Qualität vor Quantität

Der sächsische Spirituosen-Hersteller Martin Wagner aus Kirschau (bei Schirgiswalde) hat den brandenburgisch-sächsischen Existenzgründer-Wettbewerb LEX gewonnen. Mit seinem Konzept, ausgefallene, seltene Spirituosen aus regionalen Früchten, Blüten, Kräutern und Gewürzen anzufertigen, traf er den Nerv der Jury der Wirtschaftsinitiative Lausitz (WIL). Dr.-Ing. E.h. Michael von Bronk, Vorsitzender der WIL sagt über den Gewinner: „Genau solche jungen Unternehmen brauchen wir, um neben den großen Leuchttürmen alternative und attraktive Arbeitsplätze in der Lausitz zu schaffen. Sie stärken unseren Wirtschaftsstandort und machen die Region lebenswert.“ Hermann fragte bei Martin Wagner nach.

Was haben Sie gedacht, als Sie erfuhren, dass Sie den ersten Preis bekommen?
„Meine Firma, die Sächsische Spirituosenmanufaktur gibt es erst seit 2014. Dass ich bei den Preisträgern dabei bin, erfuhr ich am Abend vorher. Dass es dann der erste Platz wurde, ahnte ich nicht. Als ich dann aber aufgerufen wurde, dachte ich: Was sage ich nur? Ich hatte ja keine Rede vorbereitet und bin eher ein bisschen nervös geworden. Aber mithilfe des Moderators bin ich da ganz gut durchgekommen.“

Was machen Sie mit dem Preisgeld – immerhin 4000 Euro?
Das Preisgeld ist schon gut angelegt. Ich habe kleinere, geplante Investitionen, die ich sowieso in diesem Jahr tätigen wollte, einfach vorziehen können. Ich habe mir Holzfässer gekauft, die ich zum Ausreifen der Destillate brauche und Edelstahlbehälter, die ich für den Transport und zur Lagerung nutze. Vom Rest des Geldes lasse ich Gläser für  Ausschank und Präsentation meiner Produkte herstellen.

Was sind ihre Pläne für die Zukunft?
Natürlich will ich mich in den nächsten Jahren am Markt etablieren. Unter anderem läuft eine Kooperation mit der Confiserie Felicitas in Hornow an. Da wird es einen Schokoladenlikör geben. Für die Löbauer Bergquell Brauerei stelle ich Bierbrände und Bierliköre her und für den Fürst Pückler Park Bad Muskau entwickle ich einen Ananaslikör aus deren eigener Ananasernte.

Wo kann man ihre Produkte kaufen?
Zum Beispiel im Webshop, aber auch in Dresden, Bautzen und Görlitz. In Cottbus demnächst in der Vinothek Weinfreundin.

Interview: Heiko Portale

Martin Wagner gewann den LEX 2016. © René Schwenk

www.sächsische-spirituosenmanufaktur.de

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort