Spot on: Patrick Rosenblatt

0

Der gebürtige Franzose Patrick Rosenblatt fand seinen Weg vom elsässischen Mulhouse über Straßburg, Brüssel und Berlin nach Cottbus. Wie das klingt!

Er studierte Architektur in Frankreich, zog nach Belgien und später nach Berlin. Unsere Stadt schien eine solche Anziehungskraft zu besitzen, dass es ihn 1995 nach Cottbus zog, wo er an der hiesigen Universität als wissenschaftlichen Mitarbeiter tätig war. In dieser Zeit lernte er seine jetzige Lebenspartnerin Petra kennen. Beide haben einen gemeinsamen Sohn.

Patricks künstlerische Ambitionen und Talente zeigten sich schon während seiner Studienzeit. Er entwarf und zeichnete Häuser, die nicht der Norm entsprachen, aber seiner ungezügelten Zeichenlust  freien Lauf ließen. Es mixen sich mechanisches Zeichnen mit freien Formen, Linien, Wellen, Farben, Materialien, Objekten, Schnipseln u.s.w. Alles ist Zufall, kommt aus dem Bauch als Gefühl und findet sich auf dem Blatt zusammen. Selbigen Mix findet man in seinen beiden Cottbuser Läden. In der Gelsenkirchener Allee stapeln sich Stühle und Tische auf Schränken bis unter die Decke. Kleine Kommoden bieten Stellflächen für „Dies & Das“, was zum Einrichten oder Dekorieren der eigenen vier Wände taugt. Im Grunde sieht Patrick Rosenblatts Laden aus wie seine Kunstwerke. Alles ist Zufall und hat trotzdem Bedeutung. Im kleinen Laden „Wein & Möbel“, in der Friedrich-Ebert-Straße, findet der Genießer eine feine Auswahl edler französischer Tropfen, die Patrick direkt aus Frankreich vom Winzer holt. Besser und direkter geht es nicht. Wer will, setzt sich auf einen Stuhl, trinkt einen Schluck und kauft sich die eine und andere Flasche. „Ein unbequemer Stuhl ist kein Stuhl“, sagt Patrick und erklärt seine Möbel-Philosophie. Dazu gehört auch, wie bei seinen künstlerischen Arbeiten, das Trennen und neu zusammenfügen. So entstehen aus einzelnen Teilen ganz neue Möbelobjekte. Bei so manch einem  Designliebhaber hat er sich damit schon einen Namen gemacht. Ganz aktuell kann man seine Kunst in der Ausstellung „Mixed Material Arts“ in den Galerien im Großenhainer Bahnhof Cottbus sehen. Viel Spaß bei Entdecken des Künstlers Patrick  Rosenblatt.

 

sok

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort