Sven Benken

0

Sein Name und seine Person sind untrennbar mit dem Fußballsport verbunden und das nicht nur in unserer Stadt. Schon als kleiner Junge spürte er den Drang nach Bewegung, nach mehr Bewegung und da gab es das runde Leder und somit war sein Weg relativ schnell vorgezeichnet. Die Fußballkarriere des in Lauchhammer geborenen Kickers begann 1976 bei der Betriebssportgemeinschaft Brieske-Senftenberg. Danach spielte er beim FCE Nachwuchs in Cottbus, stieg in die Bundesliga auf. Er wechselte zu Werder Bremen, dann zu Hansa Rostock, später zum Dresdner SC und dann wieder zurück in die brandenburgische Landesliga. Seit 2003 betreibt Sven eine Fußballschule in Cottbus und besitzt die Trainer A-Lizenz.

Bis hier her erst einmal Chapeau! für diesen großartigen sportlichen Werdegang. Ich erfahre, dass es noch mehr im Leben von Sven Benken gibt. Seine beiden Kinder. Als er von ihnen erzählt, funkeln seine Augen und ich spüre seinen großen Stolz. Svens Tochter studiert in Berlin, sein Sohn macht als Neunzehnjähriger das Abitur in Cottbus.

Cottbus – ich frage Sven nach unserer Stadt und dem Wieso, Weshalb und Warum denn Cottbus sein Lebensmittelpunkt geworden ist. „Die Stadt ist lebenswert, meine Freunde haben mich hergezogen und ich kann mich in Cottbus engagieren und die Stadt noch lebenswerter machen“.

Sein Arbeitsort hingegen ist Lübbenau. Er ist dort seit drei Jahren Lehrer für Sport und WAT an einer Grundschule. „Ich habe in Lübbenau die direkte Möglichkeit, den noch sehr jungen Menschen die guten Wege für ihre Zukunft aufzuzeigen.“ Nach diesem Satz wird Sven wehmütig und erzählt vom Schicksal des 19-jährigen Lenny Schmidt, der an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt ist, den er schon über viele Jahre kennt und den er auf dem Rasenplatz zusammen mit seinem eigenen Sohn trainiert hat. Lenny wird aktuell stationär im Tumorzentrum des Uni-Klinikums Dresden behandelt. Seine Mutter ist täglich an seiner Seite und viele Menschen versuchen, die Familie zu unterstützen.

Sven Benken nutzt hier die Chance, um einen weiteren Aufruf zur Unterstützung zu starten: „Bitte lassen Sie sich zur Knochenmarkspende registrieren unter  www.dkms.de/lenny. Spenden können Sie bitte direkt an den Förderverein Lausitzer Sportschule  DE19 1805 0000 0190 0882 73, Kennwort: Lenny.“

sok

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort