Tag & Nacht im Tierpark

0

An einem Wochenende im Jahr ist im Cottbuser Tierpark etwas anders als sonst: Am 2.und 3. Juni begegnen sich Mensch und Tier auf besondere Weise.

Die Idee von „Nachts im Tierpark“ wurde zum 60. Jahrestag des Tierparks Cottbus geboren. Es sollte ein Event werden, das das Tierparadies neu und anders erlebbar macht. Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling, Thomas Kung vom Tierparkförderverein und Lichtkünstler Jörn Hanitzsch entwickelten gemeinsam das Konzept für dieses „Leise-Event“. Es ist ein Laufsteg der Emotionen, auf dem die Menschen selbst aktiv werden. Höhepunkte sind die an vielen Punkten gesetzten Lichtskulpturen. Bewusst hat sich Jörn Hanitzsch dafür entschieden, einigen seiner Werke tierische Namen zu geben. Bereits am Eingang gehen die Tierparkentdecker etwa durch den „Fliegenvorhang“. Sie treffen auf eine „Pinguinarmee“, lernen die „Anemone“ kennen. Um den Außenbereich des Tigergeheges werden die Installationen „Wildwuchs“ vom Potsdamer Platz Berlin aus dem Jahr 2015 zu sehen sein. Der gesamte Tierpark wird in dieser Nacht beleuchtet begehbar sein, um sich von den Lichtskulpturen verführen zu lassen. Und das im Wortsinn! Ein Rattenfänger – der Cottbuser Musiker Torsten Karow – treibt sein Spiel und wird mit dem Instrument voran die Kinder „entführen“. Im Kuhstall können die Besucher ihr kriminelles Wunder erleben. Hier liest Krimiautorin Franziska Steinhauer Kurzgeschichten mit Gänsehauteffekt.

Auch Bärenhunger braucht niemand zu befürchten. An verschiedenen Stellen im Park verwöhnen neben den Angeboten der Schlodder-Tierpark-Gastronomie auch die von den Gaumenfreunden im Schlepptau nebst dem Coffee Bike, dem Teehaus Schöpe und weiteren. Eine lebhafte Diskussion über Whiskysorten und Obstbrände lässt sich sicher am Stand von Cigar Malt46 beobachten.
„Für mich ist es ein gelungenes Event, wenn die Menschen mit einem Lächeln im Gesicht in die Stadt zurückkehren und sich vielleicht fragen, wo sie gerade waren“, sagt Jörn Hanitzsch.
Die vergangenen warmen Mainächte im Tierpark haben dem Publikum (5.000 Gäste) auf jeden Fall gut gefallen, der Vorverkauf läuft bereits. Wer also auf diese Entdeckungsreise gehen möchte, sollte sich noch schnell um Karten kümmern. Möglich wird das alles durch die Hilfe der Stadtwerke Cottbus, die seit vielen Jahren den Tierpark bei vielen Projekten unterstützen.

jh/rog

Nachts im Tierpark
2. und 3. Juni, Tierpark Cottbus

Tickets gibt es im VVK an der Tierparkkasse oder bei CottbusService (Stadthalle)
www.tierparkcottbus.de

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort