Trainerwechsel beim FC Energie-Nachwuchs

0

Auch im neuen Spieljahr, unabhängig wann dieses gestartet wird, können die A- und B-Junioren-Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie in ihren Bundesligen spielen. Dies ist eine komfortable Situation, mit der nur wenige deutsche Vereine, deren Männer „nur“ in der vierthöchsten Spielklasse Regionalliga unterwegs sind, brillieren können.

Beim FC Energie gab es in der ungewollt verlängerten Sommerpause einige Veränderungen auf der Trainerposition. So führt Damir Agovic die U 19 und Clemens Eisenrauch übernimmt die U 17 des FCE als Cheftrainer.

Bis zum Saisonabbruch 2019/20 war Markus Zschiesche A-Jugend-Trainer und führte die in große Abstiegssorgen geratene Mannschaft ganz dicht an die Nichtabstiegsplätze heran. Leider ist das Duell Magdeburg gegen Cottbus am ersten Ausfalltag der Spielzeit abgesagt worden, so dass das „Überholmanöver hin zum rettenden Platz“ nicht angepfiffen wurde. Doch wurde dies später zur Nebensache, da es in der „Corona-Spielzeit“ keine Absteiger gibt.

Mit dem Engagement bei den Männern von TeBe Berlin kehrt Zschiesche nach seinem Abschied aus Cottbus wieder in den Männerfußball zurück, in dem er vor seiner Cottbus-Zeit bereits beim BAK Berlin und dem Bonner SC tätig war. Gern hätte der Fußball-Lehrer auch beim FCE nach dem Wollitz-Abgang seine Qualifikation für die Begleitung der 1. Männermannschaft genutzt, doch bevorzugten Energies Entscheidungsträger im Januar 2020 die Lösung mit dem schon zuvor als „Co.“ bei den Männern tätigen Sebastian Abt.

Zschiesches Nachfolger Damir Agovic ist 30 Jahre alt und in Montenegro geboren. Ihn hat Energies Sportdirektor Sebastian König während seines Lehrganges zum Erwerb der A-Lizenz beim DFB kennengelernt. Er kommt nach seinen Stationen im Bereich der A-Jugend von Viktoria Fulda und den B-Junioren des SV Wehen Wiesbaden und der Trainerstelle als U15-Trainer bei Eintracht Frankfurt nach Cottbus. Voller Überzeugung sagt Sebastian König, der auch als Nachwuchsleiter im Verein agiert: „Dass wir mit Damir Agovic einen jungen, innovativen und dennoch erfahrenen Trainer für unsere U19-Bundesligamannschaft gewinnen konnten, freut uns sehr. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm unsere talentierten Spieler der A-Junioren weiter voranbringen werden, um sie sukzessive an die erste Männermannschaft heranführen zu können.“ Ebensolche Erwartungen verknüpfen sich mit dem Namen Clemens Eisenrauch, der Energies U17 in der Bundesliga übernehmen wird. Eisenrauch war zuletzt als Co-Trainer der A-Junioren beim Halleschen FC und zuvor als Trainer der U16-Mannschaft sehr erfolgreich aktiv und stieg mit beiden Mannschaften auf. Vor dem Schritt zum HFC war der 29-jährige Eisenrauch Co-Trainer der B-Junioren im Nachwuchsleitungszentrum der SG Dynamo Dresden. Der A-Lizenzinhaber sammelte erste Erfahrungen als Trainer in der Nachwuchsakademie von RB Leipzig und wird nun das B-Juniorenteam des FC Energie in der Bundesliga als Cheftrainer begleiten. Dessen Vorgänger Tino Naumann wird künftig die Jungs der U13 in der Talente-Spielrunde Nordost der Nachwuchsleistungszentren übernehmen.

 

Text: Georg Zielonkowski

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort