10. Nacht der kreativen Köpfe

0

Ein dreiviertel Jahr Arbeit steckt in den Vorbereitungen für die Nacht der kreativen Köpfe. Nun findet diese besondere Nacht bereits zum 10. Mal statt und wieder werden tausende Lausitzer am 8. Oktober von 19.00 bis 24.00 Uhr auf den Beinen sein und an 20 ausgewählten Veranstaltungsorten erleben, entdecken, erforschen und staunen. Wir sprachen mit Bettina Möbes, der Projektleiterin der NdkK über Motivation, Vorfreude und die Highlights.

Nun findet die Nacht der kreativen Köpfe bereits zum 10. Mal statt. Was ist in den Jahren besonders hängengeblieben?
Für uns als Veranstalter ist es jedes Mal ein Fest zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Orte Ihre Programme gestalten und welche Netzwerke in der Zeit entstanden sind. Als die Idee 2007 unter Frank Szymanski und Wieland Eschenburg geboren wurde, war das oberste Ziel, dass die Cottbuser Ihre Stadt besser kennenlernen sollten – der sogenannte Blick hinter die Kulissen. Wenn wir heute auf die Veranstaltung schauen, lernen teilnehmende Orte und Besucher Ihre Stadt sogar lieben, genauso, wie sie ist. Das ist doch eine gute Motivation, diese Veranstaltung weiter zu begehen.

Wir schauen immer hinter die Kulissen der Orte, wie Sieht es bei der Organisation der Veranstaltung aus? Ist noch viel zu organisieren?
Jedes Haus ist für die Organisation seines Programms selbst verantwortlich und hat hier noch allerhand zu tun. Uns erreichen täglich Mails mit Fragen zu den Abläufen. Wir verbinden mit unserer Arbeit die 20 Veranstaltungsorte miteinander und sorgen für den Feinschliff. Die Veranstaltung steht kurz bevor und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten, aber auch der Arbeitspegel. Vor allem im Bereich der Pressearbeit ist bei uns allerhand zu tun: Online- und Offlinemedien müssen koordiniert werden, Pressekonferenzen werden organisiert und Drucksachen verteilt.

Worauf dürfen sich die Besucher denn in diesem Jahr besonders freuen?
Wir haben die spannendsten Orte der letzten zehn Jahre herausgesucht und mit der IHK sogar ein neues Unternehmen zum Mitmachen überzeugt. Im Fokus steht das Thema Handwerk darum dürfen hier natürlich die Handwerkskammer und Vattenfall nicht fehlen. Nachhaltig wird es bei der BTU mit Siemens und UKA zum Thema Windkraft. arvato hat unseren OB Holger Kelch zur Stadtwette herausgefordert: Möglichst viele Cottbuser sollen ihre leere Batterien abgeben. Wenn sie es schaffen, mindestens eine Tonne zu sammeln, spendiert das Unternehmen Cottbuser Kitas und Schulen insgesamt 500 Freikarten für das Freizeitbad Lagune. Eine gute Sache also! Bei der LWG laden ein märchenhafter Weg zum Wassertum und der anschließende Fernblick über Cottbus zum Schwelgen ein. Wer seine Muskeln anstrengen will, kann sich bei der Berufsfeuerwehr und in der Lausitz-Arena beim Fußball, Basketball, Turnen usw. austoben. Mit Cottbusverkehr und dem Hermann wird auf Cottbuser Schienen ordentlich gefeiert. Endlich wird es auch wieder eine Abschlussveranstaltung geben. Wir feiern mit den Besuchern, Live-Musik und einer großes Lasershow auf dem Zentralcampus der BTU 10 Jahre NdkK! Eins ist sicher: Auf die Besucher wartet eine nächtliche  Entdeckungstour durch Ihre Stadt.

Unser Tipp: Mit dem Familien- und Gruppenticket für nur 30 Euro im Vorverkauf können Familien, Freunde, Bekannte und Kollegen gemeinsam auf nächtliche Entdeckungstour gehen

…………………………………………………………………………………….

Termin
8.
Oktober 2016 19.00 – 24.00 Uhr

Das sind die Orte

  1. Arvato
  2. Brandenburgisches Apothekenmuseum
  3. BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Cottbus-Sachsendorf
  4. BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus
  5. Carl-Thiem-Klinikum
  6. Cottbusverkehr
  7. Dekra
  8. Feuerwehr- und Rettungswache I
  9. Gemeinschaftslabor Cottbus
  10. Handwerkskammer
  11. Industrie- und Handelskammer
  12. Lernzentrum
  13. LWG Lausitzer Wasser | Wasserturm
  14. Oberkirche St. Nikolai
  15. rbb Studio Cottbus
  16. Siemens | BTU
  17. Staatstheater (Großes Haus)
  18. Stadtsportbund | Lausitz Arena
  19. UKA Umweltgerechte Kraftanlagen | BTU
  20. Vattenfall

Weitere Informationen, Programm & Tickets: www.ndkk.de

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort