Bilder, die Novellen sind

0

Neuer Bildband des Cottbuser Fotografen Thomas Kläber im Domowina Verlag

Thomas Kläber: Land. Leben – Na jsy. Domowina Verlag Bautzen. Gebunden. 150 Seiten. 19,90 EUR.

 Menschen in Bewegung, beobachten und dann im richtigen Augenblick auf den Auslöser drücken. So werden Momente ins Zeitlose gedehnt und noch Jahre und Jahrzehnte später nachempfindbar. Schließlich sieht in der nächsten Sekunde alles ganz anders aus. Eine besondere, vielleicht sogar unerhörte, einmalige Begebenheit. So definiert sich in der Literatur die Novelle. Thomas Kläbers Bilder sind Novellen, weil sie wie ihre literarischen Verwandten klar, übersichtlich und ganz im Augenblick verhaftet sind.

Das kann man überprüfen  in seinem neuen Bildband „Land. Leben – Na jsy”, der in diesen Tagen im Domowina-Verlag Bautzen erschienen ist. Auf Fotos aus 50 Jahren, von 1968 bis 2018, wird das Landleben dokumentiert und erzählt. Herausgeber Jürgen Matschie, selbst ein versierter Fotograf, hat im Einvernehmen mit seinem Kollegen die Auswahl getroffen. Die Kunsthistorikerin Carmen Schliebe hingegen ordnet das umfangreiche Werk wissenschaftlich ein, und zwei Essays des Schriftstellers Jurij Koch schmiegen sich mit kritischen Tönen eng an Kläbers Fotosprache.

Kochs Beiträge zu diesem Bildband ermutigen mich, den Gedanken von den Novellen noch einmal aufzunehmen. Koch ist bekanntermaßen ein exzellenter Novellenschreiber (z. B. „Der Kirschbaum”).  „Der Fotograf hält in seinen Bildern die Zeit an”, stellt Jürgen Matschie fest und hat, technisch  gesehen, sicher ebenso recht wie ich, der ich behaupte, der Fotograf lasse uns am tätigen Leben teilnehmen. Der Buchgucker und -leser möge, statt weiterzublättern, innehalten. Lange genug betrachtet, scheinen sich die abgelichteten Personen zu bewegen, scheint Handlung zu entstehen.

So sind wir, finde ich, beteiligt an der Skatrunde im Dorfgasthaus, einbezogen in das Frauentag-Kaffeekränzchen, in den Fernsehabend der (witzigerweise schlafenden) Eltern, zu Gast beim Dorffest und finden uns schließlich in der Jugendweihe-Küche wieder.

All das in Schwarz-Weiß, das sich in Themen und Aussage durch große Farbigkeit auszeichnet. Das liegt an der hohen Kunst Kläbers, das Alltägliche zum Besonderen zu erheben.

Klaus Wilke

 

Info

Thomas Kläber: Land. Leben – Na jsy. Domowina Verlag Bautzen. Gebunden. 150 Seiten. 19,90 EUR.

 

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort