Bis dann der Brief kam

0

Peter Stosiek schreibt seinen dritten Band von Geschichte und Geschichten

 Seinen beiden Erzähl-Bänden „Tollwut” und „Nachklänge” hat Peter Stosiek (*1937) einen dritten folgen lassen:  „Rücksichten”. Der emeritierte Professor,   Arzt und Theologe, der von 1992 an zehn Jahre lang das Institut für Pathologie am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus geleitet hat,  lässt auf unterhaltsame Art reiche Lebenserfahrungen in erlebte Geschichten fließen, die Geschichte lebendig werden lassen.

Peter Stosiek: Rücksichten. Geschichte und Geschichten. Radius Verlag Stuttgart. Taschenbuch. 93 Seiten. 12 EUR.

Die bewegendste heißt „Die Wahrheit”.  Der junger Arzt und Katholik fühlte sich sicher vor dem Zugriff der Nationalen Volksarmee. Bis dann der Brief kam, der ihn zu einem Vorgespräch befahl. Dem leitenden Offizier erklärt der Katholik aber, dass er den Fahneneid nicht ablegen könne. Der Offizier entgegnet, dass das Gesetz das so wolle. Dann werde er, so Stosiek, eine schriftliche Erklärung abgeben, dass er dies nicht freiwillig getan habe, weil der Fahneneid auf Lüge beruhe und er der Wahrheit verpflichtet sei. Jahre später trifft er jenen Offizier voller Schmerzen und Qualen in der Klinik wieder, voller Schmerzen und Qualen, jammernd und schreiend im Bett, keiner sagt ihm, woran er ist. Soll er sterben wie ein Hund? Nein, das werde er nicht, sagt ihm er Arzt. Aber sein nahes Ende sei gewiss. Er sagt ihm DIE WAHRHEIT. Und mit dieser ausgestattet, findet der Kranke einen sanften Tod.

Eine wunderschöne Geschichte führt ein missionarisches Ehepaar in den hohen Norden, die Eskimos den christlichen Glauben zu lehren. Viel vor ihnen sind damit schon gescheitert. Bis zum Vaterunser ging es immer gut. Brot war den Einheimischen nicht bekannt. Sie übersetzten: „Unseren täglichen Seehund gib uns. . .” Das Ehepaar hört Klagen über die früheren Abgeandten, die sie verachteten, ausnutzten, ausbeuteten. Eine Geschichte voller Arroganz und Rassismus.

Die meisten Geschichten haben so ein „Bis”, nach dem alles anders ist. Wie Stosiek das erzählt, verwandelt es sich in einen Biss in alle negativen menschlichen Verhaltensweisen. Das Buch hat ein Pathologe geschrieben, der nicht nur Organe, Muskeln, Knochen, sondern auch Psyche zu sezieren weiß. Ein Lesevergnügen.

KW

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort