Diesmal unheimlich viel Musik: 20. Schüler-Kunst-Tage 2016

0

Es sind die 20. Schüler-Kunst-Tage, die gemeinsam vom Staatstheater Cottbus und dem JUKS e.V. Cottbus organisiert werden. Der Schauspieler Martin Eitner hat für das Theater den Hut auf. Aber von Gratulation wegen der „Zwanzig“ will er nichts wissen. „Die gebührt den Kindern und Jugendlichen, die die Kammerbühne in jedem Jahr mit unterschiedlichem Zauber verwandeln“, sagt er. Wenn vom 08. bis 10.04. die jungen SchauspielerInnen, SängerInnen, MusikantInnen und MalerInnen in Aktion treten, dann übt Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske die Schirmherrschaft aus.

Martin Eitner, seit zwölf Jahren für die Schüler-Kunst-Tage mit verantwortlich, weiß, dass jeder Jahrgang seine Besonderheiten hat. Da gibt es durchaus Schwankungen in puncto Beteiligung bei den Sparten Theater, Tanz, Musik und Bilder. Diesmal werden (Stand 15. März) etwa 200 bis 220 Teilnehmer erwartet.

Martin Eitner: „Unheimlich viel Musik ist dabei, Theater etwas weniger. Aber das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Auch unsere traditionellen Gäste aus Zielona Gora, die in vergangenen Jahren mit zeichnerischen und malerischen Ideen gefielen, warten im wahrsten Sinn des Wortes mit einer neuen Note auf: Sie sind nämlich in den Sparten Tanz und Musik dabei.“ Eine interessante Tendenz zeigt sich bei den jungen bildenden Künstlern. Es haben sich Teilnehmer aus Cottbus und Spremberg gemeldet, die zu Hause malen und ihre Bilder nun ausstellen wollen.

„Der 20. Jahrgang verspricht wieder interessant zu werden“, stellt Eitner fest. „Die bewährten Juroren haben kein leichtes Amt, wenn sie über die Vergabe der fünf Pegasus-Preise und drei Förderpreise entscheiden.“ Die Veranstaltungen beginnen am 08.04. um 17 Uhr, am 09.04. und am 10.04. jeweils um 14 Uhr. Tageskarten gibt es in der Kammerbühne.

Klaus Wilke

Termin: 08.04. 17 Uhr, 09.04. und 10.04. jeweils 14 Uhr, Kammerbühne des Staatstheaters

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort