Editorial Januar 2021

0

Neulich war ich wütend, einfach so. Ich hatte mir ein neues SSD-Speichergerät gekauft, mit dem ich Daten von einem Rechner zum anderen schaffen kann. Seine Vorgänger habe ich immer tagelang am USB-Eingang meines Rechners angeschlossen gelassen, bis die Dinge erledigt waren, die zu erledigen waren. Das neue Gerät, nicht gerade ein Billigheimer, schaltete sich nach 4 Minuten aus und war danach im Dateisystem nicht mehr wiederzufinden. Einfach so. Einfach ausgeschaltet. Echt blöd. Kein Hinweis, nirgends, warum. Schließlich teilte mir die Firma, von der ich es gekauft habe mit, dass Windows 10 das macht. Ihre Geräte seien Plug&Play (dt.: reinstecken und los geht’s), die machen so etwas nicht. Im Menüpunkt „erweiterte Energieoptionen“ im Gerätemanager könne man das ausschalten. Ich bin eigentlich Anwender und nicht Administrator. Aber nun ging es nicht mehr anders. Da musste ich mich vertiefen.

Seit ein paar Tagen bin ich nun Spezialist im erweiterten-Energieoptionen-Finden auf Rechnern. Da haben die Experten bei Microsoft eine „Energiesparfunktion“ eingebaut, die Festplatten (extern oder nicht) abschaltet – um STROM zu sparen! Ich arbeite mit externen Festplatten an Rechnern, weil ich dadurch die Geschwindigkeit des Rechners nicht beeinträchtige und Daten sichern kann – falls mal was mit dem Rechner ist. Passiert ja manchmal. Meine Arbeiten in 4-Minuten-Intervallen abzuschließen, habe ich noch nicht geschafft. Deshalb musste ich mich also tief ins neue Windows einarbeiten, wollte ich gar nicht, musste ich ja auch bisher nicht. Ich wollte aber auch nicht meine Arbeiten zukünftig in 3:59-Minuten-Intervallen abschließen müssen, denn nach 4 Minuten ist man draußen und wird energiegespart.

Ist wie im Leben, dachte ich mir so. Da passiert was und plötzlich ist alles anders. Muss man sich tief in neue Dinge einarbeiten, obwohl man gar keine Lust dazu hat. Und dann denkt man auch noch, dass man die neue Lage im Griff hat, bis plötzlich wieder was passiert. Was Neues. Ach, schon wieder was zu lernen? Na toll! Nachdem ich alle Rechner in den Energiesparoptionen verändert hatte, flog ich bei den Laptops immer noch raus. Dafür, so durfte ich feststellen, gibt es noch eine weitere Energiesparoption-Option, die zu ändern war. Danke, Bill Gates.

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort