Endlich geht’s wieder auf die Tatami

0

Fast so groß wie nach einem Medaillengewinn war die Freude der Judoka des Cottbuser Polizeisportvereins, als nach der erzwungenen Zeit des Corona-Stillstands die ersten Trainingseinheiten in der Judohalle Karl-Liebknecht-Straße wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden konnten. Zwar wurde auf den direkten Kontaktsport noch verzichtet, doch, wer Trainerin und Abteilungsleiterin Elke Nowack kennt, der weiß um deren Ideenreichtum, wenn es darum geht auch ungewöhnliche Trainingseinheiten anzubieten. Judokutte und Mawashi wurden gegen judo-untypische Sportsachen eingetauscht. Und trotzdem war das aus Sicht der Judoka außergewöhnliche Training durchaus fordernd und schweißtreibend zugleich.

Die Cheftrainerin erklärte dazu: „Wie alle Vereine waren auch wir von den Schließungen betroffen. Als Kontaktsportart ist es für unsere Judokas und auch die Sumotoris noch immer nicht möglich, sportspezifisch zu trainieren. Als Breitensportler können wir die vom Deutschen Judobund veröffentlichten Regeln nicht einhalten. Doch nach der Öffnung für kontaktlosen Sport haben wir deshalb seit Anfang Juni in kleiner Gruppe stets am Mittwoch mit dem besonderen Training begonnen.“

Das Interesse bei den Sportlern war sehr groß und natürlich haben sich die Kinder und Jugendlichen während der Zeit jeglicher Kontaktsperren untereinander sehr vermisst. Die größeren unter ihnen haben sich auf ihre Art bemüht, fit zu bleiben. Sinnvolle Bewegungsformen waren dabei das Fahren mit dem Rad, genau wie auch das Joggen und Skaten. Dennoch war die lange Trainingspause zu merken, Muskeln und Kondition nahmen viel zu schnell ab. Aber nach dem Wiedereinstieg selbst in andere Trainingsinhalte konnten diese Erscheinungen allmählich verbessert werden. Nun hoffen die PSV-Aktiven, dass nach den Sommerferien weitere Erleichterungen kommen werden, wodurch der Trainingsbetrieb allmählich wieder in die gewohnten Formen überführt werden kann.

Judo ist mehr, als nur Sport. In dieser Sportart werden Werte wie Höflichkeit, Ehrlichkeit, Mut, Respekt, Ernsthaftigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Wertschätzung und Selbstbeherrschung vermittelt. Diese zehn Judowerte wurden durch den Deutschen Judo-Bund herausgestellt und sind auch in der Abt. Judo des PSV Cottbus fest verankert.

Georg Zielonkowski

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort