FC Energies Jugend-Bundesligisten wollen erstklassig bleiben

0

Energies Nachwuchsabteilung ist mit ihren beiden Bundesligamannschaften etwas dem Blickfeld entschwunden. Kein Wunder, hat doch die A-Jugend nach dem 24. Oktober kein Spiel mehr bestritten. Auch die U17 hat nach den letzten ihrer fünf sieglosen Vergleiche des Herbstes kein Spiel absolviert. Aber die genannten Bundesliga-Teams durften immerhin weiter trainieren. „Wir zählen in Cottbus zu den Landesleistungsstützpunkten, die laut §12 der Eindämmungsverordnung trainieren dürfen. Natürlich unter strengen Hygieneauflagen. Aber es fehlen uns die Wettkämpfe für die individuelle und mannschaftliche Entwicklung“, sagt Energies Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums, Sebastian König. Dabei geht es eindeutig um den Klassenerhalt.

In der Vorsaison noch in der B-Jugend (hier gegen den VfL Wolfsburg) in der Bundesliga unterwegs, nun spielt Ben Krone (links) in der U19 des FCE um Bundesligapunkte. Foto: GZ

Mit Erfolgen gegen Bremen (5:0) und dem 5:2-DFB-Pokalsieg gegen den Bundesligaspitzenreiter des Südens, VfB Stuttgart, wies das Team von Damir Agovic nach, dass die aktuelle Platzierung kurz über den Abstiegsplätzen längst nicht das Ende jeder Machbarkeit ist. Bei der B-Jugend sieht es zwar auf den ersten Blick dramatischer aus, doch kamen die bisherigen fünf Niederlagen überwiegend bei den Vergleichen gegen die Spitzenteams der Bundesliga zustande. Mit Stanley Hauptstein hat sich in der Spielpause ein ehemaliger Angreifer dem FCE angeschlossen, der seit 2016 für RB Leipzig unterwegs war und der nun versucht, seinen Heimatverein aus dem Tabellenkeller zu schießen.

Vom DFB heißt es inzwischen, dass der Spielbetrieb der aktuellen Saison durchaus Mitte März fortgesetzt werden könnte. Freilich unter der Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes. Was bedeutet, dass sich alle Akteure jede Woche zweier Schnelltests unterziehen müssen. Anzumerken ist, dass bereits vor dem Start, offenbar in düsterer Voraussicht, festgelegt wurde, dass die Bundesligen aller Staffeln der U17 und U19 im Spieljahr 2020/21 lediglich die Hinrunde ausspielen, um die Staffelsieger und Absteiger zu ermitteln.

In Vorbereitung darauf könnten, nach dem Starttermin für die Männer-Regionalliga, Vergleiche von U19-Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren gegen die Männermannschaften stattfinden.

Georg Zielonkowski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

. durch die übermächtige Gegnerschaft von 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Stanley Hauptstein hat sich in der endlosen Winterpause ein Angreifer zurückgemeldet. Der

 

 

 zwei Siegen und einer Niederlage einigen Erfolgen gegen die Etablierten der Liga haben die  

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort