Im Wandel der Zeit

0

Kunstausstellung „REMIX REMAKE – Präsentation und Interpretation“ in Kolochau

Irgendwann beginnt es. Das Leben eines Einzelnen. Ein Mensch entsteht. Erst winzig und dann wächst er, bis er schließlich und allmählich in sich zusammenfällt und zu Mutter Erde übergeht. Den Prozess des Wandels betrachtet man häufig von außen. Besonders die, die einen selten sehen, sind der Veränderung besonders gewahr. Ansonsten sind Fotos Zeugen der Zeit. Doch nicht nur das Außen wandelt sich, auch das Innen ist einer ständigen Metamorphose ausgesetzt. Tagebücher, alte Briefe, heutzutage auch alte Posts auf Socialmediakanälen belegen die geistige Transformation. „Dieser Mensch war ich mal“, denkt man sich mit einem Schmunzeln. Selten teilt man die Überzeugung, selbst den Humor mit dem Vergangenheits-Ich. Häufig bleibt die Auseinandersetzung mit dem Alten jedoch bei dem Kopfschütteln, einem Gang zum Mülleimer oder dem Klick auf die Entfernen-Taste.

Foto Copyright: Kunst&Archiv, Hans-Peter Klie

Desto schöner ist es, wenn Zeugnisse der Zeit und der Prozess der eigenen Veränderung greifbar sind und auch der Umwelt zur Verfügung gestellt werden. Denn die Entwicklung eines Menschen zu betrachten, lässt einen einiges über sich selbst herausfinden.

Wunderbar klappt das in der Kunst. Besonders dann, wenn Künstler eine Auswahl der Werke, die sie in den letzten Jahrzehnten erschaffen haben, in einer einzigen Ausstellung präsentieren. Hans Peter Klie führt den Besuchern seinen Entwicklungsprozess in der Ausstellung „Remix Remake“ vor Augen.
Er wird Werke der Jahre 1992 – 2002 ausstellen. Diese wurden vorwiegend mit analogen, klassischen Techniken als Handabzüge auf Barytpapier angefertigt. Diese zeigt er nun in einem neuen Zusammenhang. So entsteht aus Vergangenem und Neuem die Kunst der Gegenwart von Hans Peter Klie.

Seine Kunst ist sicherlich eines wenig: dekorativ. Sie zwingt zum Nachdenken und Analysieren und fordert den Betrachter auf,  in eine Zwischenwelt aus heute, gestern und dem Geist eines tief philosophischen Künstlers einzutauchen, der nicht immer ganz leicht zu verstehen ist.

Für alle Kunstliebhaber und Denker ist die Ausstellung unbedingt zu empfehlen.

Eljotta

 Infos

Ausstellung vom 25. April – 17. Oktober

Eröffnung der Ausstellung: Samstag, 25. April, Kolochau bei Herzberg/Elster

BITTE INFORMIEREN SIE SICH AUF hans-peter-klie.de/aktuelles , ob die Veranstaltung stattfindet!

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort