Jeder Mensch ist schön

0

Viele Frauen träumen vom schönsten Tag im Leben, dem Tag, an dem sie eine lebenslange Verbindung mit ihrem Seelenpartner eingehen. Familie und Freunde sind Zeugen dieses wunderbaren Augenblicks. Da darf natürlich nichts schiefgehen. Damit der Start ins neue Leben glückt, ist Stephanie Schnapke zur Stelle. Sie sorgt dafür, dass die Braut perfekt gestylt, pünktlich und mit einer Zen-mäßigen Ruhe vor dem Altar erscheint. Stephanie beherrscht nämlich nicht nur ihr Handwerk ausgezeichnet, sondern bringt die Damen mit ihrer wohltuenden, lockeren Art und ihrem Organisationstalent gut vorbereitet in und durch den TagHermann sprach mit der Typ-Color Beraterin und Geschäftsführerin von Younique.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Beruf gekommen?

Ursprünglich war ich im Einzelhandel tätig und meine damalige Chefin meinte, dass in der Branche alles im Wandel ist und wir ein weiteres Konzept zur Kundenakquise und Neukundengewinnung bräuchten. Ich kam dann auf die Idee, mich weiterzubilden, um die Frauen noch besser beraten zu können. So bin ich zu meinem Typ-Color gekommen. Dann hat mich die Materie so interessiert, dass ich mich ganz dafür entschieden habe. Durch den Typ-Color wurde ich für die Brautmesse angefragt, um dort die Models zu schminken. In dem Farb-Typ- und Stilberater ist der Makeup-Artist schon dabei, daher hat sich das angeboten. Auf der Messe wurde ich dann von vielen gefragt, ob ich auch Hairstylings anbiete. Also habe ich mich weitergebildet und neben der Arbeit, an den Wochenenden, noch den großen Makeup-Artist und Hairstylist gemacht. Seitdem kann ich quasi beides anbieten, Haare & Makeup für die Braut, aber auch für die Jugendweihe, Abibälle oder allgemein Eventstylings.

Wow, neben der Arbeit noch weiterbilden, obwohl Sie zwei Kinder haben. Das stelle ich mir anstrengend vor. Was hat Sie denn daran so interessiert?

Stephanie Schnapke

(lacht) Da wird einem auf jeden Fall nichts geschenkt. Naja, dieses ganze Schöne um die Frau fasziniert mich. Für mich ist auch jeder Mensch schön, jeder hat seine Vorzüge, tolle Augen oder ein einnehmendes Lächeln, für mich ist niemand nicht schön. Ich mag nichts Künstliches, nicht dieses Maskenhafte. Mir ist es wichtig, auf natürliche Art und Weise das Schöne nochmal besonders zu betonen. Jeder Mensch ist ja auch ein Unikat und ich versuche bei meinen Stylings auf die Persönlichkeit einzugehen und diese aufzubauen. Natürlich kann ich die Kunden auch allgemein beraten, was ihnen steht, welche Farbe zu ihnen passt, welcher Schnitt dem Körpertyp schmeichelt usw. Aber ich möchte die Frauen auch ermutigen, sich was zu trauen, Mut zu haben und aus sich rauszugehen, oder auch mal einen Schritt zurückzufahren. Ich will stets das Beste aus ihnen herausholen, lasse dabei natürlich die Wünsche der Kundin nicht außen vor. 

Brautstylings stehen bei Ihnen ja auch besonders im Fokus. Wie ist das so? Es gibt sicherlich einfachere Klientel als eine aufgeregte Braut?

Vorbereitung der Braut

Tatsächlich kann ich bei meinem Job zur Ruhe kommen. Wenn man Familie und Beruf hat, braucht man einengewissen Ausgleich. Für mich ist das die Arbeit. Ich bin zwar davor immer nervös, weil ich sehr ehrgeizig bin und alles gut machen will, aber dann werde ich ganz ruhig. Ich kann meine Kreativität ausleben, und mit jedem neuen Kunden stehe ich vor der neuen Herausforderung, dessen einzigartige Persönlichkeit hervorzuheben. Ich erlebe so viele schöne Momente, viele Leute suchen die unter der Woche und ich finde sie in relativ kurzer Zeit. Irgendwann könnte ich wahrscheinlich ein Buch darüberschreiben. Eine Braut hat zum Beispiel mal verschlafen, da ich aber immer einen großen Puffer einräume, hat sie es dann doch rechtzeitig geschafft. Aber erst mal stand ich vor verschlossenen Türen. In all diesen Momenten bin ich auch eine Art Freundin, in deren Hände man sich begibt. Das Verhältnis ist hier besonders eng und vertraut. Man erfährt viel Schönes, aber auch Trauriges und wird manchmal zu Tränen gerührt. Das macht viel aus.

Und dann der Effekt, wenn die Braut sich sieht, in ihrem Kleid und mit den Blumen, mit ihrem Leben, das an diesem Tag beginnt. Das Lächeln, die Tränen, die Vorfreude, was der Mann und die Gäste sagen werden. Das sind unbezahlbare Augenblicke

Sie bieten auch verschiedene Brautpakete an, was kann man sich darunter vorstellen?

Mobiles Make-up & Hairstyling. Dieser Roller macht es möglich.

Ich biete auch die Möglichkeit, die Trauzeuginnen mit einzubeziehen, oder die Muttis, die Omis, Gästestyling oder den Bräutigam. Zum Beispiel aber auch nur Makeup oder Hairstyling. Aber in der Regel sind die Bräute dankbar, wenn sie alles aus einer Hand haben. Egal ob zuhause oder im Hotel, die Braut ist bei mir nicht gezwungen, nochmal aus dem Haus zu gehen. So können sich nebenbei auch Muttis um ihre Kinder kümmern. Außerdem biete ich abends zum Auffrischen den sogenannten Frischekick an. Bilder sprechen Bände und Bilder bleiben für die Ewigkeit. Gerade wer vormittags heiratet, ist dankbar, wenn später nochmal ein Pinselstrich angesetzt wird. Das gilt natürlich auch für die Gäste.

Ich fange übrigens auch gerne schon morgens um 6 Uhr an, und es gibt immer einen Extratermin für ein Probestyling.

Sehr schön! Und wie erreicht man Sie am besten?

Am besten per Mail kontaktieren. Hier den Termin nennen und was gewünscht ist. Ich antworte normalerweise innerhalb von 48 Stunden.

Interview: Lena Bange

Info:
Younique
Ewald-Haase-Str. 13
03044 Cottbus

www.younique-cottbus.de | stephanie@younique-cottbus.de | 0160 / 1028696

 

Tipp: Am 19.Januar ist die Hochzeitsmesse, hier wird Stephanie wieder die Models schminken. Interessierte können sich hier gerne einen ersten Eindruck verschaffen. Zu finden ist sie in der
Galerie, Stand 76

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort