„Liebe kennt keine Liga“ – die Zweite in Cottbus

0

Alexander Knappe initiiert 2020 wieder ein Benefiz-Open-air im Spreeauenpark

Energie-Benefiz-Open-air, Knappe – die Zweite: Am 15. August brennen wieder alle Herzen für den FC Energie Cottbus im Spreeauenpark. Nach der ausverkauften Premiere seines „Liebe kennt keine Liga“-Open-airs im vergangenen Sommer, lässt der Cottbuser Musiker Alexander Knappe im Sommer nächsten Jahres eine Fortsetzung folgen: „Diesmal also nicht mit heißer Nadel gestrickt, sondern von langer Hand geplant“, sagt der 34-Jährige Wahlberliner. „Hatten wir vergangenes Jahr nur acht Wochen für die Vorbereitung, sind es diesmal acht Monate.“ Pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft startete der Vorverkauf.

Warum dieses Festival? „Diesen Spirit, dieses Selbstbewusstsein und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl von damals, als es der FCE bis in die Bundesliga schaffte, brauchen wir heute wieder. Die Ungewissheit, was die Zukunft des Vereins angeht, lässt mich nicht kalt“, antwortet Knappe auf die Frage nach seinen Beweggründen, die Fans zu Musik und Show in den Spreeauenpark einzuladen. Er ist seit frühester Kindheit Energie-Fan: „Gerade wenn es so richtig weh tut, immer noch die Fahne hochzuhalten und hinter dem Verein zu stehen, das ist wichtig, aber auch ein bisschen gegen Trend, und so etwas mag ich. Ich meine, wir reden hier über mehr als 50 Jahre Klubgeschichte, die einfach mal zur Lausitz gehört, Identifikation geschaffen hat und ein Leuchtturm für die Region ist! Die Lausitz braucht diesen Leuchtturm, braucht ihren FCE!“ Zehn Euro von jeder verkauften Eintrittskarte gehen übrigens an den Verein.

Wer da alles vor, nach und/oder mit ihm auf der Bühne stehen wird, will der Sänger derzeit noch nicht verraten: „Der Headliner ist noch geheim – aber schon eine Hausnummer“, verspricht er. „Klar ist, dass es wieder viele Angebote für Familien geben wird. „Und“, betont Knappe: „Es gibt mehr Ausschankstellen und Getränke, als beim ersten Anlauf… dazu ein Feuerwerk!“

 Aktuell ist er unter anderem aber auch auf der Suche nach einer „Schwalbe“ und/oder einer alten Simson S 50. Nicht für sich privat, sondern zum „Pimpen“ im Energie-Style und späteren Versteigern an „echte“ FCE-Fans. Im vergangen Sommer kam ein Trabi in Clubfarben unter den Hammer – ein rot-weißer Volltreffer mitten ins Schwarze, sozusagen. Insgesamt 5000 Euro gingen für das kultige Gefährt über den Tisch und damit in die Vereinskasse der Lausitzer Kicker: „Diesmal sollen zwei weitere Kultfahrzeuge unter den elektronischen Online-Hammer kommen“, kündigt Knappe an.

„Die Union-Fans haben ihr Weihnachtssingen zur Tradition gemacht, warum also sollten wir Energie-Fans bei uns zuhause nicht ein cooles Sommer-Open-air etablieren können?“, fragt Knappe rhetorisch und lässt durchblicken, dass das „Eine Stadt. Ein Club. Nur Energie!“-Open-air 2020 keinesfalls das letzte seiner Art sein soll.

 

NC/rog

 

15. August Spreeauenpark Cottbus,11 Uhr,
Rahmenprogramm ab 12 Uhr,
Konzert-Infos folgen

Eintrittspreis (Early-Bird-Vorverkauf): 25 EUR (Erwachsene),
Kinder von 7 bis 12 Jahren 19 EUR
Tickets in allen bekannten Konzert- und Theaterkassen, sowie auf eventim.de

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort