Ende Mai überreichte Jens Spanjer, Präsident des Europäischen Gartennetzwerks, offiziell die Plakette „EGHN – Europäisches Gartennetzwerk“ an die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz. Durch die Mitgliedschaft und Zusammenarbeit in diesem Netzwerk erhofft sich die Stiftung eine stärkere Vernetzung der regionalen Kulturlandschaft mit der Gartenkultur in ganz Europa. Die Erschließung neuer kulturinteressierter Zielgruppen über die Bundesgrenzen hinaus soll Cottbus als touristische Destination stärken sowie seine Besucherzahlen steigern.  Gert Streidt, Direktor der Stiftung sagt: „„Wir erhoffen uns, dass Branitz noch bekannter wird, sowohl auf regionaler und nationaler, als auch auf internationaler Ebene.“

pm/rog

Das EGHN – EUROPEAN GARDEN HERITAGE NETWORK – Europäisches Gartennetzwerk

Im EGHN sind rund 190 Gärten aus 14 Ländern Europas vertreten. Das EGHN hat seit 2003 das Profil von Gärten gestärkt und ihre zentrale Bedeutung für Politik, Gesellschaft, Städtebau, Tourismus und regionale Wirtschaftsentwicklung unterstrichen. Ziel des  Netzwerkes ist der internationale Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen sowie eine international ausgerichtete Präsentation der Parks und Gärten.

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort