Pfiffikus für Wasserspielplatz: Benefizkonzert am 07.04. im Konservatorium

0

„Ein Frühlingsgruß vom Pfiffikus“ – wie herzig das klingt, einladend. Ja, eingeladen ist ein Jeder am 07.04., 18.30 Uhr, in das Konservatorium. Dann gibt das Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“ ein Benefizkonzert. Ensembleleiterin Karina Karow: „Wir unterstützen damit die Bürgerstiftung Cottbus beim Bau des Wasserspielplatzes im Eliaspark. Eine dankbare Aufgabe für die Verschönerung der Umwelt.“

Gedanklich schließt das an die große Gala des Ensembles im Jahr 2015 unter dem Motto „Schau, wie schön ist Cottbus“ an. So gehören denn auch Ausschnitte aus diesem Programm zu dem freundlichen Frühlingsgruß, den neben den etwa hundert Pfiffikussen auch der Sachsendorfer Kinderchor und Kinder der Spreeschule entbieten. Es gibt deutschlandweit kein anderes Ensemble, das wie „Pfiffikus“ in den vier Sparten Tanz, Chor, Kabarett und Artistik ausbildet und spielt. Ein bisschen macht Karina Karow Appetit auf das Menü. „Man kann sich auf die Hebeakrobatik unserer Artisten freuen. Unsere Kabarettisten nehmen Anleihen bei Heinz Erhardt auf, was schon mal zum Schenkelklopfen führen kann. Und wenn dann die Vocal Group (Chor) gemeinsam mit der Tanzgruppe 6 den Titel ,Time Warp’ singt, dann wirken wir spartenübergreifend, was wir seit 2015 so gern machen.“ Ja, der Frühlingsgruß vom Pfiffikus besteht wahrlich eigentlich aus vielen Grüßen.

Die Veranstaltung moderiert ein Ex-Pfiffikus (oder bleibt man ein Pfiffikus ein Leben lang?). Julius Köhler, 21, hatte als Sechsjähriger mit seiner Ausbildung im Ensemble – Kabarett und Gesang –begonnen und hat Moderation und Unterhaltungskunst inzwischen zu seinem Beruf erkoren.

Klaus Wilke

Termin:

07.04., 18.30 Uhr, Konservatorium

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort